Hallo Robert,
na, wenn die Kuehlergrillmaske was hilft, dann ist es ja ok. Aber vielleicht hat man damals die Zusammenhaenge noch nicht so gut erkannt.
Die grosse Kaelte entsteht IM Vergaser, genauer gesagt im Venturirohr, da wo die Drosselklappe sitzt und der Luft das Benzin beigemischt wird. Genau dort kann die Temperatur der Ansaugluft, bzw. des Kraftstoff-Luftgemisches durch a) Verdampfungskaelte und b) durch den entstehenden Unterdruck gut und gerne um 10 Grd absinken. Das bringt die Luft besonders bei nasskaltem Wetter (<10 grd) oder in der Morgenkuehle unter den Gefrierpunkt und man bekommt Vergaservereisung (hatte das auch schon bei einem DKW Monza, Drosselklappe geoeffnet festgefroren, nicht lustig!). der Vergaser selber ist also immer kaelter als die einstroemende Kuehlluft von vorne. Diese durch eine Maske fernzuhalten bringt also nicht direkt was, aber vielleicht indirekt, siehe weiter unten.
Man muss also vorgewaermte Luft IN den Vergaser reinbringen, sodas sie nach dem Abkuehlen nicht mehr ganz so kalt ist (>0). Ansaugluftvorwaermung nennt man das. Heizen der Ansaugrohre bringt nichts gegen Vergaservereisung (schon zu spaet!). Der einzige Effekt ist nur, dass innen an den sonst sehr kalten Ansaugrohren nicht zu viel Kraftstoff auskondensiert und damit das Gemisch nicht mehr stimmt.
Wenn wegen einer angebrachten Kuehlergrillmaske keine (kalte) Kuehlluft mehr zustroemen kann, dann wird's waermer unter der Haube, und die Ansaugluft muss, wenn nicht von vorne, dann von unten kommen, da, wo die gebrauchte, jetzt warme Kuehlluft normalerweise hingeblasen wird. Und damit hat man dann, INDIREKT, was man braucht, naemlich waermere Luft in den Vergaser rein. Also, wie gesagt, wenn's funktioniert, dann ist's ja recht.
Gruss,
Arno SA