Nochmal an Godiva und Andi,
Ich wollte Euch da wirklich nicht zu nahe treten, ich bin nur einer von den Sch...Ingenieuren, die immer alles ganz genau haben wollen.
Der Lenkwinkel ist in unserem Jargon der Winkel zwischen der Fahrzeuglaengsachse und dem Rad, von oben gesehen. Der Lenkwinkel vom kurveninneren Rad ist immer groesser als der andere, weil das innere Rad ja einen kleineren Radius fahren muss als das aeussere. Das hat aber mit Vorspur nichts zu tun.
Vorspur als Oberbegriff beschreibt, wie die Vorder- (oder Hinter-) Raeder zueinander stehen. Positive Vorspur sagt man, wenn die Raeder vorne naeher beieinander stehen als hinten, wenn es andersrum ist, heisst das Nachspur (negativ).
Nachspur am Auto ist besonders schlecht, das gibt einen schlechten Geradeauslauf, man muss dauernd korrigieren, und das Einlenken in eine Kurve wird eckig. Besonders vorne braucht man immer etwas Vorspur. Das nimmt das Spiel aus den Spurstangen und Radlagern, weil die Raeder immer etwas gegeneinander vorgespannt werden. Bei hinten angetriebenen Autos stellt man vorne soviel Vorspur ein, dass, wenn die Raeder durch den Rollwiderstand nach hinten bzw aussen gedrueckt werden, immer noch etwas Vorspur bleibt. Bei frontgetriebenen Fahrzeugen stellt man meist auf 0 (Null) ein, sodass sich unter dem Einfluss der Antriebskraft etwas Vorspur einstellt.
Der vom Werk angegebene Sollwert der Vorspur ist immer ein Kompromiss zwischem gutem Fahrverhalten und Reifenverschleiss. Wer richtig heizen will, der stellt etwas mehr Vorspur ein, dann spricht die Lenkung besser an, wird giftiger. Nachteil: Eben Reifenverschleiss auch beim Gradeausfahren und im Extremfall Energieverbrauch. Heisst, das (!) Goggo wird statt 81 nur noch 80 fahren.
Die meisten laut Handbuch einstellbaren Werte sind nach langen Versuchen festgelegte Kompromisse. So auch z.B. der Reifendruck - ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Reifenverschleiss und Benzinverbrauch. Wer auf eine dieser Eigenschaften besonderen Wert legt, kann gerne in einem gewissen Rahmen von der Vorgabe abweichen. Auch hier wieder, wer schnell kurvenfahren will, der pumpt seine Reifen haerter auf (pssst!). Das vermindert das "Schwimmen", der Wagen laeuft leichter (82 statt 81! :-) ), braucht weniger Benzin - auf Kosten des Komforts.
Bis zum naechsten Mal,
LG
Arno