Hallo
Ich suche fakten, über die entstehung der Goggo Limousine.
Vieles was in Büchern steht,stimmt nicht immer mit der Wahrheit überein.
Weder bin ich Goggo Experte,noch ein besserwisser,aber diese ungereimtheiten fallen einfach auf.
Der Goggomotor soll von anfang an als 300er entwickelt wurden sein.
2 Dinge sprechen dafür.
Ich habe Bilder einer extrem frühen Goggo limo(verschraubt,Käfer Hupengitter anstatt Ohrwascheln)
Auf dem Schild,was neben den Goggo steht,steht eindeutig:300 cc ,14cv.
Dieses Goggo ist als Isard bezeichnet.
Der zweite Grund wäre.
Es ist anscheinend einfacher,einen Hubraum zu reduzieren,als aufzubohren.
Das wurde bei den Spanischen Goggo ja auch so gemacht( 400ccm auf 350ccm reduziert.)
Müsste die reduzierung des Hubraums ,nicht auch die Standfestigkeit erhöhen?
Als Karl Dompert Felix Dozekal ins Team hohlte,soll Er bei den Adlerwerken,den Prototyp eines Kleinwagens gesehen haben.
Das soll ihn für die Entwicklung, des Goggomobils bestätigt haben.
Auch über die entstehung, der Seitentüren gibts wiedersprüchliche erzählungen.
Es soll wegen befürchteter streitigkeiten mit Iso (isetta),zur umstellung der Türen gekommen sein.
Das kann ich wiederlegen.
O-Ton Andreas Glas:
Es war der Geburtstag meiner Frau,Schorsch Meier war mit dabei.
Abends um 10 sind wir in die Versuchsabteilung,da hab ich ihn unser jüngstes Kind,das Goggomobil gezeigt.
Oh,sagte er schon wieder die Fronttür.
Ich sagte schorsch,es hat keine zweck,das Fahrzeug ist zu klein.
schorsch:Da kann man ,doch einsteigen.
Gut,nach langen hin und her,bis mich die wut gepackt hat, hab ich ne Blechschere genommen,und seitlich ein Loch reingeschnitten.
Siehe da,Schorsch hatte recht,man konnte doch einsteigen,und so sind die 2 Türen entstanden.
Entstehung des Namens Goggo:
Andreas Glas:
Wir haben ein Rheinisches Dienstmädchen gehabt(Therese Pape).
Und die hat meinen jüngsten Sohn,der Andreas heisst wie ich,den hat sie immer Goggerle genannt.
Aus dem Goggerle ist mit der Zeit Goggo gewurden.
Da hat mein Vater gesagt: Dein jüngstes Kind heisst Goggo,das ist dein jüngstes Kind(der Goggo Roller),
also heisst der auch Goggo.
Gab es diesen Adler Prototyp?
Kann man die Hubraumsache noch anders belegen?
Der erste Goggo (Kinderauto) müsste ursprünglich einen Leiterahmen,mit quer eingebauten Ilomotor gehabt haben.
Ich habe das Auto 2005 in DGF gesehen.
Da war eine normale Goggo Bodengruppe drunter.
Hatte man das Kinderauto irgendwann verlängert und verbreitert,damit die Goggo Bodengruppe unter die Karosse passt?
Ein 8 Jähriges Kind, ist doch schon viel kleiner als ein Erwachsener.
Wäre die Goggo Bodengruppe von Anfang an drunter gewesen,wäre klein Andreas wohl kaum an die Pedale gekommen.
Wer kann noch etwas Licht ins dunkle bringen,und weis vielleicht das eine oder andere Detail?
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Gruss Alex