Hallo alle,
leider hat es etwas laenger gedauert, um dieses Opus fertigzustellen.
Aber trotzdem: Da sind recht gute Beitraege geschrieben worden zu dieser Anfrage. Trotzdem moechte ich hier Verschiedenes noch praezisieren. Und wenn ich dabei den Einen oder Anderen in Einzelpunkten korrigiere, dann ist das, bitte, bestimmt nicht persoenlich gemeint. Und wenn im Gegenzug einer meint, dass ich nicht richtig liege, dann bitte gerne, reden wir drueber.
1. Hat's denn noch keiner gemerkt? DIESE Zuendkerze (die abgebildete) gehoert bestimmt NICHT ins Goggo! Die hat naemlich eine konische Dichtflaeche, und dafuer sind die Goggo-Zylinderkoepfe nicht ausgelegt. Da gehoeren unbedingt Kerzen mit flachem Sitz und Dichtring rein!
2. Gemisch, Oelgehalt etc:
Um Verwechslungen zu vermeiden, verwendet man in der Fachliteratur die Bezeichnung "Mischungsverhaeltnis" (z.B. 1:25, 1:30 etc), wenn es darum geht, wieviel Oel man dem Benzin bei 2-Takt-Motoren zumischen soll. Das "Kraftstoff-Luft-Gemisch" (korrekte Bezeichnung), das im Vergaser aufbereitet wird, wird dagegen haeufig nur mit "Gemisch" bezeichnet. Dieses kann zu fett, zu mager oder natuerlich auch richtig sein, wobei das ideale Gemisch 1:14 ist (1kg Benzin auf 14kg Luft), das ist genau die Menge Luft, die genuegend Sauerstoff enthaelt um 1kg Benzin komplett zu verbrennen.
Schon gewusst, dass 1 Kubikmeter Luft 1,2 kg wiegt?
3. Super / Normal:
Mir ist nicht bekannt, dass Super bei sonst gleichen Bedingungen heisser verbrennt. Man KANN es heisser fahren, wenn man das Verdichtungsvberhaeltnis bis zur Klopfgrenze erhoeht und/oder den Zuendzeitpunkt auf frueher stellt. Hoehere Verdichtung heisst sofort hoeheren Wirkungsgrad, aber auch hoehere Temperaturen. Super hat den selben Energieinhalt wie Normalbenzin (KWh pro Liter), aber es hat eine hoehere Oktanzahl, heisst, es wird sich est bei einer hoeheren Temperatur selbst entzuenden. Man KANN also ein hoeheres Verdichtungsverhaeltnis und mehr Fruehzuendung zulassen bevor Klopfen einsetzt, wenn man Super verwendet. Um das gefaehrliche Klopfen zu vermeiden (wir kommen dazu noch spaeter),
haben alle modernen, hochverdichtenden Motoren einen Klopfsensor eingebaut. Das elektronische Motorsteuergeraet (z.B. Motronic) stellt den Zuendzeitpunkt soweit auf "frueh", bis Klopfen ("Klingeln")einsetzt. Der Klopfsensor merkt das und sagt dem Steuergeraet hoer mal, das ist zu viel, nimm die Zuendung etwas zurueck.
Bei Verwendung von Normalbenzin (Niedrig-Oktan) wird dieser Vorgang frueher einsetzen, bei Super spaeter. Nur bei solchen Motoren wird man einen (kleinen) Leistungsunterschied feststellen koennen wenn man Super faehrt statt Normal. Beim Goggo ist das alles egal, weil bei der niedrigen Verdichtung klopfen/klingeln normalerweise nur bei extrem falsch eingestellter Zuendung vorkommt. Kopfen ist nicht zu verwechseln mit Selbstzuendung, darauf kommen wir gleich noch.
4. Waermewert:
Ein falscher Waremewert allein ist nicht die Ursache fuer Ueberhitzung, kann aber dazu fuehren. Der Waermewert besagt nur, wieviel Waerme eine Kerze (bzw.deren Isolator mit Mittelelektrode) ABFUEHREN kann. Eine Kerze mit hohem Waremewert kann viel Verbrennungshitze vertragen bzw abfuehren, bevor sie selbst zu heiss wird (speziell: zu gluehen anfaengt). Dagegen ist eine Kerze mit niedrigem Waermewert so gebaut, dass sie bei gleichen Motorbedingungen weniger Waerme ableitet und deswegen heisser wird. 400 - 800 Grad am Isolator ist genau richtig, dann wird eine Kerze weder veroelen, noch verbrennen. Ein Motor mit hoher Leistung und/oder einer, der scharf gefahren wird, hat (natuerlich nur bei Vollast) eine besonders hohe Verbrennungstemperatur und braucht deshalb eine Kerze mit hohem Waermewert.
Normalerweise soll bei einem Benzinmotor die Verbrennung (zum richtigen Zeitpunkt bitte) vom Zuendfunken eingeleitet werden. Die sogenannte Flammfront breitet sich dann ringfoermig aus bis zur Zylinderwand hin. Mit fortschreitender Verbrennung steigt die Temperatur und damit der Druck im Brennraum. Der hoechste Druck sollte dann anstehen, wenn sich der Kolben grade schon wieder nach unten bewegt. Eine Kerze mit zu niedrigem Waermewert kann, besonders bei hoher bzw. Voll-Last, nicht genug Waerme abfuehren, sie wird heiss, sehr heiss. Irgendwann fangen die Elektroden an zu gluehen, und dann passiert folgendes: Das frische Kraftstoff-Luft-Gemisch entzuendet sich an den gluehenden Teilen (kann auch Oelkohle oder eine vorstehende Kopfdichtung sein) u.U. lange bevor der Zuendfunke kommt. Der Druck im Brennraum steigt, einhergehend mit der Temperatur, viel zu schnell und zu frueh an und erreicht seinen Maximalwert schon vor OT (oberer Totpunkt). Das durch die Verbrennung schon hoch komprimierte Gas wird durch den immer noch nach oben gehenden Kolben noch weiter verdichtet und erreicht dann unakzeptable, schaedliche Temperaturen.
Kommt speziell bei alten Zweitaktern, also auch beim Goggo, noch was dazu: Damals hatte man den Gaswechsel (altes verbranntes Gas raus, frisches Gemisch rein) noch nicht 100%ig im Griff, und es gab (gibt) sogenannte Hitzenester. Das sind Zonen, in denen das heisse Abgas nicht vollstaendig durch das Frischgas aus dem Brennraum rausgespuelt werden. Heisses Gas bleibt also drin und wird durch den naechsten Verbrennungsvorgang noch weiter erhitzt. Grade in Verbindung mit zu frueh einsetzender Selbstzuendung (s.o.) kann das zu Temperaturen fuehren, die ueber dem Schmelzpunkt von Metall liegen. Klartext: Das gibt dann die dekorativen, aber nicht sehr leistungsfoerdernden Loecher im Kolben.
5 - Klopfen (im Jargon auch Klingeln genannt):
Bei unguenstigen Bedingungen wie Selbstzuendung (siehe oben), oder viel zu frueh einsetzender Fremdzuendung (Zuendfunken) kann zusaetzlich auch noch Klopfen auftreten. Die weiter oben schon mal genannte Flammfront schiebt eine Druckwelle vor sich her. Diese Druckwelle kann noch unverbranntes, aber schon fruehzeitig uebermaessig verdichtetes Gemisch so weit zusaetzlich verdichten und erhitzen, dass es sich ausserhalb der Flammenfront an verschiedenen Stellen fast gleichzeitig dieselmaessig selbst entzuendet. Fast gleichzeitig heisst, dass in schneller Folge nacheinander extrem hohe Druckspitzen auftreten. Die kann man dann als das beruechtigte scharfzwitschernde Klingeln oder klopfen hoeren. Die Folgen koennen weitere Ueberhitzung und/oder mechanische Schaeden sein.
6 - Gruende fuer (zu) heisse Verbrennung:
Zu niedriger Schwimmerstand, zu kleine bzw teilweise (!) verstopfte Duesen und Falschluft ergeben ein mageres Gemisch, und somit eine zu heisse Verbrennung mit den beschriebenen Konsequenzen. Ein falscher Waermewert der Zuendkerzen ist nicht unmittelbar selbst der Grund fuer zu heisse Verbrennung, sondern nur mittelbar ueber den Umweg der zu frueh einsetzenden Selbstzuendung. Letztere und /oder eine zu frueh stattfindende Fremdzuendung (Zuendzeitpunkt zu frueh) fuehren dazu, dass der Kolben noch waehrend seiner Aufwaertsbewegung gegen hohe Gaskdruecke anarbeiten muss, was nicht nur leistungsmindernd ist, sondern auch zu Klingeln/Klopfen fuehren kann. Dies wiederum kann, wie schon gesagt, zu weiterer Ueberhitzung und /oder zu mechanischen Schaeden fuehren.
Und letztlich, zu wenig Kuehlung (z.B. durch zugesetzte Kuehlrippen) fuehrt zu Ueberhitzung, ja, aber nicht wegen zu heisser Verbrennung, sondern weil das Gleichgewicht zwischen Waermezufuhr und Warmeabfuhr nicht mehr stimmt.
Puh, genug davon fuer heute. Wer das alles nicht sowieso schon wusste, der (die) muss das vermutlich erst mal verdauen.
Viel Spass dabei. Und wer noch Fragen hat – bitte gerne.
Arno SA