Hallo,
diesem Beitrag von Michael ist wirklich nicht viel beizufuegen. Nur mit den Nackenstuetzen habe ich meine Probleme. Wenn die auch nur irgendwas helfen sollen, dann braucht man zuerst einen sehr stabilen Sitz, der sehr stabil am Boden befestigt ist, einen sehr stabilen Klappmechanismus fuer die Rueckenlehne, eine sehr stabile Rueckenlehne selbst (haben wir alles nicht) und natuerlich die Nackenstuetzen vernuenftig dran festgemacht. Andernfalls biegt sich bei einem Unfall die gesamte Lehne samt den Nackenstuetzen einfach nach hinten um. Habe ich alles schon gesehen!
Aber vielleicht gibt es ja den LEICHTEN Unfall, wo ein Gurt grade noch einen Kopfaufprall auf das Lenkrad oder die Windschutzscheibe etwas abmildert. Fuer SCHWERE Unfaelle ist ein Goggo einfach nicht gebaut. Was sagt uebrigens der deutsche TUV zu selbsteingebauten, ungeprueften Gurten??
Gluecklicherweise zaehlt bei einem Unfall nur die AUFPRALLGESCHWINDIGKEIT, die mit der vorher gefahrenen Geschwindigkeit i.d.R. nichts zu tun hat. Meistens bremst (oder auch schleudert) ein Fahrzeug ja noch vor dem grossen Knall. Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von deutlich mehr als 50km/h auf ein hartes Hindernis (Betonpfeiler, Baum, stehender Lastwagen oder entgegenkommendes Fahrzeug) bleibt auch bei einem modernen Auto kein Auge trocken. Bei 50 kommt ein Fahrzeug in so einem Fall innerhalb von 40ms (40 Millisekunden, 0,04s) zum Stehen. Etwa nicht angeschnallte Passagiere fliegen mit unverminderter Geschwindigkeit weiter (50km/h) und knallen erst ans Armaturenbrett oder die Scheibe, NACHDEM das Auto zum Stillstand gekommen ist. Nicht gut. 50km/h ist die Geschwindigkeit, die man erreicht, wenn man aus dem Fenster im 3.Stock springt. Will jemand aus dem 3. Stock springen? Nein? Also gefaelligst anschnallen (leider halt nicht beim Goggo)!
Nicht mit 50, aber ab 5 km/h mit schrittweise gesteigerter Geschwindigkeit habe ich das mal probiert: Bin mit einem Goggo, das anschliessend sowieso in den Schrott ging (schluchz, wenn ich heute daran denke), jeweil ungebremst an einen Baum gefahren. Und dass da nur ja keiner was verkehrtes glaubt: Ab 15km/h geht NICHTS MEHR mit Abstuetzen am Lenkrad!!!
Drive safely,
Gruesse,
Arno