Hallo Peter,
Die Zündung kannst du testen durch Tausch von Zündspulen, Kondensatoren, Kerzen, Kerzenkabel und Stecker gegeneinander.
Die Unterbrecherkontakte leider nicht. Da hilft nur genaue Überprüfung auf Kontaktzustand, Beweglichkeit und Einstellung.
Wie sieht es mit der Kompression aus? Als ich meinen letzten Motor öffnete, fand ich an einem Zylinder genau einen halben Kolbenring. Die anderen waren schon im Auspuff...
Die weiteren Möglichkeiten sind Undichtigkeit zwischen Ansaugrohr und Zylinder, defekte Zylinderfußdichtung und undichter Kurbelwellensimmerring.
Undichtheiten außen kann man im Leerlauf mit Ansprühen der Dichtungen mit Bremsenreiniger testen. Aber mit Vorsicht und einem CO2 Feuerlöscher im Reichweite. Wenn beim Ansprühen der Leerlauf steigt, ist die undichte Stelle gefunden.
Viel Erfolg, Michael