Tuning Goggo Motor T250
Zweitaktmotoren und das Tunen davon beschäftigen mich schon lange. Auf der Suche nach einem interessanten Projekt kam auf den Goggomotor.
Sein horizontal geteiltes Gehäuse und der kompakte Aufbau mit Motor, Getriebe und Differential in einem Gehäuse sind für die 5oer Jahre supermodern.
Zunächst habe ich im Internet Informationen gesammelt und nach einem Basismotor gesucht und auch gefunden. Bei der weiteren Suche nach einigen fehlenden Teilen kam ich in Kontakt mit einem erfahrenen Goggo Liebhaber in Niederzier. Hieraus entwickelte sich eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Nach einigen Gesprächen stand das Konzept: Revision des Motors, Anbau einer Zweivergaseranlage, Änderung der Steuerzeiten und Erhöhung der Kompression.
Nachdem bei den bekannten Lieferanten die nötigen Ersatzteile gekauft waren, konnten wir beginnen. Ich habe mir einen Montagebock gebaut auf dem ich nach der Überholung den Motor laufen lassen konnte.
Im Grundtrieb wurden von Ronny aus Niederzier alle Lager, Wellendichtringe, O-Ringe und Dichtungen erneuert. Die orginalen Mahle Kolben waren in gutem Zustand und erhielten neue Kolbenringe. Für eine verbesserte Füllung wurden bei beiden Zylindern die Steuerzeiten für Ein- und Auslass verlängert. Die Kompression wurde erhöht und die Brennräume poliert.
Eine Zweivergaseranlage mit 21er Keihin PWK Vergasern und speziellen Ansaugrohren wurde montiert. Diese Teile sind entwickelt von der Tuning Firma D.N. Performance, die mich auch bei den Steuerzeiten beraten hat, siehe Foto.
Der Platz zwischen Luftfilter und Tank ist gering, Hier muss evtl. etwas angepast werden. Mit entsprechenden Zwischenstücken kann der Motor auch an das serienmässige Luftfilter angeschlossen werden. Siehe die Ansicht von oben.
Zu einem getunten Motor gehört auch eine verbesserte Zündung. Ich habe mich für die im Forum von Albrecht angebotene kontaktlose Zündung entschieden. Der Einbau der Zündung ist problemlos. Nocken und Kontaktplatte werden entfernt. Ein Grundplatte mit dem Sensor und ein abgedrehter Nocken mit darauf einem Ring mit 2 Magneten sind leicht einzubauen. Die Einstellung der Zündung erfolgt durch drehen des Magnetringes, der mit 2 Madenschrauben auf dem abgedrehten Nocken festgeklemmt wird.
Die übrige Verdahtung ist vorbereitet und wird and die vorhandene angeschlossen. Kleine Unklarheiten wurden in einem Gespräch mit Albrecht sofort geklärt. Ein Nachstellen der Zündung ist nicht mehr nötig.
Der Motor springt spontan an und dreht freudig hoch. Die Praxis muss zeigen wieviel Leistung der getunte Motor hat. Nach meiner Erfahrung mit anderen Zweitaktmotoren dürfte die Mehrleistung bei 30% liegen.
Mir hat dieses Projekt viel Freude bereitet. Jetzt wartet der Motor darauf das jemand ihn einbaut und damit viel Fahrspass hat. Wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melden.