Siehe Beitrag zum Thema Goggomotor mit Verteiler statt 2 Zuendspulen unter "Marktplatz"!
Arno SA
Siehe Beitrag zum Thema Goggomotor mit Verteiler statt 2 Zuendspulen unter "Marktplatz"!
Arno SA
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Da ist nochmal was zum Thema Verteiler unter Marktplatz/Fuer alle, die was Besonderes suchen...
(Danach gehen wir mit diesem Technik-Thema vielleicht besser wieder zurueck ins Allgemeine Forum!)
Arno SA
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An Michael:
Na dann ist das schon so, bis zu 3 Unterbrecher und 3 Zuendspulen (DKW & Co.) war einfacher (sprich: billiger) fuer den Hersteller als ein Verteiler. Den spaeteren Aerger mit der Wartung ueberliess man dann dem Kunden. Der herausragende Vorteil vom Verteiler im Goggo war, dass man eben jetzt die Wartung, Einstellung usw. von oben machen konnte. Das Ueber-Kopf-Arbeiten und der Zirkus mit den zwei Unterbrechern auf einer Platine, wo sich der ZZP schon beim Festziehen der Schrauben wieder verstellte, faellt weg. Ganz ohne Probleme war die Anlage allerdings auch nicht: Da das kombinierte Zahnrad/Mutter-Teil nicht vernuenftig zuf der KW zentriert war (nur ueber das Gewinde), konnte es sein, dass es ein bisschen ge-eiert hat, ja, und schon hatte man trotz Verteiler verschiedene ZZPs links und rechts. Da musste man aufpassen.
Natuerlich habe ich heute auch keinen Verteiler mehr drin (weiss garnicht, wo der hingekommen ist). Vor mehr als 20 Jahren die erste Generation KTZ eingebaut und wirklich genau eingestellt (weniger als 0,1mm Unterschied im ZZP links und rechts) und NIE WIEDER angeschaut.
Gruss,
Arno SA
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