Hallo, hat da jemand Erfahrung damit ?
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Gruss Otto
Hallo, hat da jemand Erfahrung damit ?
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Gruss Otto
Beiträge: | 169 |
Registriert am: | 01.01.2014 |
fahr in meinem Transporter die erste kontaktlose Zündung von uwe seit über 20 jahren und über 30000 km störungfrei. kann mir nicht vorstellen was die andere Zündung besser kann. gruss heiko
Beiträge: | 88 |
Registriert am: | 01.01.2014 |
Hallo,
Kennfeldzündung klingt gut, aber ob das beim Zweitakter etwas bringt?
Wer hat sich schon eine geleistet und kann uns berichten?
Ich habe auch eine kontaktlose von Uwe und bin zufrieden damit, denn sie funktioniert tadellos.
Ich wollte dann noch das neueste Modell mit zwei Gebern.
Leider war bei meiner letzten Anfrage keine lieferbar.
Gruß, Michael
Beiträge: | 986 |
Registriert am: | 10.01.2014 |
Der Schwachpunkt bei allen bisherigen elektronischen Zündungen für das Goggo war immer der Magnetring. Magnete werden durch Wärme schwächer, von vornherein zu schwache Magnete verlieren ihr Feld.
Man versucht dann durch Abstandsverkleinerung die Funktionalität zu erhalten und bekommt Schäden durch mechanische Einwirkung, weil die Kompnenten aneinanderschlagen....
ein Teufelskreis.
Von ungefähr 25 von mir eingebauten Zündungen aller Bauarten sind derzeit nur noch 2 in Betrieb.
Als "ab und zu zur Eisdiele fahrender" Goggofahrer wird man kaum Probleme kriegen, aber die erste größere Fahrt offenbart es dann oft.
Die Ursache für die Wärmeausfälle ist wohl der Sitz der Magnete hinter dem Gebläserad ohne Kühlung.
Wenn man sich andere Oldtimer mit KTZ anschaut, entdeckt man oft einen störungsfreien Lauf durch Sitz der Magnete außerhalb des Motorengehäuses.
....leider hat das noch kein Hersteller berücksichtigt für die Montage beim Goggomobil.
Schade eigentlich, denn mit elektronischer Zündung erreicht man ungeahnte Drehzahlbereiche, ich fahre mit dem Cabrio 70km/h im dritten Gang.
Gruß Eber
...bin ich ölig - bin ich fröhlich....
Beiträge: | 443 |
Registriert am: | 01.01.2014 |
Hallo,
die letzte Version von Uwe hatte keinen Magnetring, sondern 2 Stabmagnete in einem Aluminiumträgerring.
Ich bin damit schon mehrmals gute 100 km zum Seiberer Bergpreis, dort 2 Durchgänge auf den Berg und wieder nach Hause gefahren.
Auch mehrere Ausfahrten beim Glasclubtreffen und diverse Veranstaltungen hat die Zündung klaglos überstanden.
Es gab zwar ein paar Probleme, aber die hatten nichts mit der Zündung zu tun.
Gruß, Michael
Beiträge: | 986 |
Registriert am: | 10.01.2014 |
ich fahre mit meiner Limo bei weitem nicht nur zur Eisdiele und muss auf dem Heimweg auch immer den Berg hoch ..., meine Zündung der ersten Generation läuft noch immer wunderbar.
Es gibt doch auch weitere Fahrzeuge, z.B. bei Motorrädern, welche Permanentmagnete verbaut haben, meist hinter verschlossenem Motorseitendeckel verbaut - ohne Lüftung, dann müssten die doch die gleichen Probleme haben ...
Eher vermute ich, daß beim einstellen der Zündung Fehler gemacht werden, die Hallsensoren dürfen z.B. nicht mit der Prüflampe eingestellt werden, wie man das noch von den Unterbrecherkontakten gewohnt war ...
hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...
Beiträge: | 243 |
Registriert am: | 01.01.2014 |
Hallo,
da die Staufenberg Zündung nicht mehr lieferbar ist ,wäre es gut wenn ein paar Erfahrungsberichte über die Kleiber Zündung eingehen würden.
Ich fahre nun meine St. Zündung ,fast 9 Jahre bzw. 10000 Km, auch über lange Strecken ohne Probleme.Mag bestimmt sein dass es Problem gibt habe bis dato aber noch nichts davon gehört.
Auch wird die Steini Zündung (Harald Steinhauser) noch immer auf Anfrage angeboten,diese ist sehr preisgünstig und bewährt bei vielen Fahrzeugmarken (Goggomobil - Heinkel – Isetta - Puch usw.) Goggomobilfahrer berichten von guten Erfahrungen ohne Pannen.
Auch viele Wartburgfahrer berichten über hohe Kilometerleistungen ohne irgendwelche Probleme.
Gruß
pitt
Beiträge: | 87 |
Registriert am: | 22.06.2014 |
Hallo,
Ich hatte vor vielen Jahren eine Steini Zündung gekauft und diese 2013 am Prüfstand montiert. Die Einstellung ist nicht einfach, gezündet hat der Motor nur manchmal auf beiden Zylindern. Nachdem ich dann von Uwe die neue Version bekam, habe ich die Einstellversuche mit der Steinizündung aufgegeben. Hätte ich das unter dem Auto liegend versucht, wäre sie noch schneller rausgeflogen.
Und was mir nicht gefällt, ist ein externer Steuerkasten
Die von Uwe ist sofort gelaufen. Was mich nur stört, ist die Montage des Rings auf dem Nocken und, dass die Zündzeitpunkte um 3 Grad auseinander liegen. Das hätte man bei der letzten Version einstellen können. Nur leider nicht lieferbar.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit elektronischen Zündungen in Oldtimermotorrädern. Werden sicher sehr heiß und funktionieren auch nach 400km Etappen tadellos.
Gruß, michael
Beiträge: | 986 |
Registriert am: | 10.01.2014 |
Hallo Michael,
Ich habe auch Oldtimer Motorräder Adler mit kontaktlosen E - Zündanlagen (Magnetzündung) von Fa. Powerdynamo ausgerüstet.Die haben mit Anlagen für MZ begonnen und bieten heute eine breite Palette von Zündanlagen für Oldtimer Motorrädern. ( leider keine für Goggomobil )
Die älteste Anlage ist seit 16 Jahren eingebaut. Damit bin ich schon sehr weite Strecken gefahren und viele, viele Kilometer - funktioniert immer tadellos.Die werden unter dem Seiten Deckel sehr heiß aber es gibt nie Probleme.Liegenbleiben kenne ich nur von alten Zündspulen (Wicklung) .
Man bleibt plötzlich stehen und nach einer Kühlpause geht’s dann wieder weiter...nicht weit!
Gruß pitt
Beiträge: | 87 |
Registriert am: | 22.06.2014 |
Hallo,
bei EBay wird eine digitale Kennlinien Zündung für Euro 336,00 angeboten ...
Gibt es hierzu Meinungen ???
Gruß
Derrerman
Beiträge: | 13 |
Registriert am: | 23.07.2018 |
Hallo ihr Lieben,
da Uwe ja leider keine mehr anbietet, ich aber dennoch gern auf eine kontaktlose Zündung umstellen würde, hat jemand eine andere Bezugsquelle?
Bin für jede Info dankbar.
Schönen Sonntag
Pezz mit Robert II
Robert II - Earl of Gaden =G=
Ich bin ein kleines Goggo Coupé und meine Erlebnisse und Abenteuer kann man auf
Instagram unter https://www.instagram.com/earl_of_gaden/ verfolgen.
Beiträge: | 18 |
Registriert am: | 15.09.2019 |
Kennlinienzündung?? Kontaktlose elektronische ja, aber Kennlinien? Da muss man den Verkäufer erst mal fragen, woher denn die Elektronik weiss, was die ideale (und zulässige) Kennlinie ist für die verschiedenen Motoren. Kann nicht dieselbe sein für 250/300/und besonders nicht 400ccm! Hat er alle diese Motoren auf dem Prüfstand gehabt und auf der Langstrecke???
Dann die Frage, ist das 300+Euro wert? Ja, Glas hat mal einen Versuch gemacht mit einer Zündzeitpunkt (ZZP)-Fliehkraftverstellung im Goggo, der aber wenig gebracht hat (wenn irgendwas) an Leistung und letztendlich absolut fehlgeschlagen ist. Man ist dann schleunigst wieder auf festen ZZP zurückgegangen und die lezten 60 Jahre gut gefahren damit.
Gruss,
Arno SA
Beiträge: | 409 |
Registriert am: | 02.01.2014 |
Hallo Otto, ich habe noch eine flammneue KTZ von Uwe und möchte diese verkaufen .
MfG
GJD
Beiträge: | 3 |
Registriert am: | 28.07.2020 |
fahre schon über 20 jahre die kontaktlose Zündanlage vom Trabant absolut störungsfrei in meinem 400er Transporter.
Beiträge: | 88 |
Registriert am: | 01.01.2014 |
Mein Senf zu Zündungen : Zweitakter wie Goggo, Lloyd, Trabant etc. benötigen keine Fliehkraftverstellung, sondern einen über den gesamten Drehzahlbereich möglichst konstanten Zündzeitpunkt...es bedarf daher keiner " Kennlinie ".
Beim Trabant hat man den Fliehkraftversteller nicht eingebaut, um damit Leistung etc. zu gewinnen - sondern aus einem profaneren Grunde : durch die geringe Kapazität der Starterbatterie sollte damit sicheres Starten auch bei niedrigen Temperaturen erreicht werden. ( Zündzeitpunkt im OT anstatt 4 mm vor OT )
Viele Leute haben später den Fliehkraftversteller auch blindgelegt ( aufspreizen, durch untergelegten Dichtring unter Befestigungsschraube blockiert ) - und der Tenor war : keine Verschlechterung wie auch immer, geringe Benzineinsparung möglich, runderer Lauf der Maschine ( besonders, wenn die Rückholfedern schon bessere Tage gesehen hatten ).
Heutzutage scheinen manche Leute ( in diesem Falle Hersteller von Kontaktlosen Zündungen ) zu meinen, das Rad neu erfinden zu müssen...
Beiträge: | 43 |
Registriert am: | 11.12.2020 |
Schaut mal im VELOREX-Forum (www. velorex.de) unter
"Elektrik/Dynastarter/Zündung"
Läuft angepasst in einigen Goggos seit Jahren problemlos.
Näheres von velorex@web.de oder schickt mir eine PN.
Beiträge: | 1 |
Registriert am: | 23.01.2023 |
Ich möchte keine Werbung machen, aber diese Zündung läuft in meinem Goggo Coupe seit zwei Jahren völlig unproblematisch.
Einzig das Einstellen war etwas schwierig, hierbei sollte der Unterbrechernocken sehr genau auf den Innendurchmesser des Magnetrads gedreht werden.
Das kleine Steuergerät lässt sich wunderbar "verstecken" dann sieht von der neuen Zündung niemand etwas.
Ach ja, der Motor ist nach dem Einbau der Zündung schon merkbar drehfreudiger.
Grüße, Christoph
Beiträge: | 45 |
Registriert am: | 11.11.2020 |
Hallo Zusammen,
ich kann die Erfahrung von Christoph nur bestätigen!
Meine beiden Goggo`s sind mit der Velorex-Zündung ausgestattet.
Läuft super - allerdings habe ich beim Einbau noch auf elektr. Regler umgerüstet!
Gruß Ralf
Beiträge: | 306 |
Registriert am: | 01.01.2014 |
soso, läuft einwandfrei??
War da nicht kürzlich was Anderes, seltsames zu lesen?
rätselhafte Elektrik-/Zündungsprobleme beim Schlumpfmobil
Schon vergessen??
Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen
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Hallo, ich fahre seit Jahren mit einer elektronischen Zündung von Laubtec. Nur die Montage des Magnetrings auf dem Nocken war fummelei. Sonst war das einstellen mittels der Leuchtdiode simpel. Bei mir ist die Zündanlage bisher ca. 30000km störungsfrei gelaufen. Seltsam das ich von der Laubtec Anlage im Forum noch nichts gelesen habe. Auch die elektronischen Regler sind preiswert und passen prima in das Alugehäuse.
Gruß
pontonicke
Beiträge: | 49 |
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das mag wohl mit daran liegen, daß bei dieser Firma seit über 2 Jahren nicht mehr so richtig was passiert.
Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen
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Registriert am: | 30.12.2013 |
Zitat von pontonicke im Beitrag #21
Hallo, ich fahre seit Jahren mit einer elektronischen Zündung von Laubtec. Nur die Montage des Magnetrings auf dem Nocken war fummelei. Sonst war das einstellen mittels der Leuchtdiode simpel. Bei mir ist die Zündanlage bisher ca. 30000km störungsfrei gelaufen. Seltsam das ich von der Laubtec Anlage im Forum noch nichts gelesen habe. Auch die elektronischen Regler sind preiswert und passen prima in das Alugehäuse.
Gruß
pontonicke
Heckmotor und flacher als ein 911. Coupe - der Wolf im Schafspelz
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