Hallo,
Ich habe vor etwa 8 Jahren einen (fast) Schrottgoggo Coupé mit sämtliche teile, also ein fehlgeschlagenes Restaurationsprojekt, in Deutschland gekauft und es nach Frankreich importiert zwecks Neuinstandsetzung.
Das ganze hat sich aber über Jahre hinweg gezogen, Krankheiten, Umzüge usw. haben das Projekt lange verzögert, aber jetzt steht endlich mein Coupé stolz und fahrbereit da.
Problem ist aber dass ich damals das Wägelchen samt viele teile und einen zweiten Fahrgestell gekauft habe ohne KFZ-Brief, den es nicht gab, nur mit einem Kaufvertrag. Damals hätte das gereicht zur Herstellung eines "Certificat" von der FFVE (= französische Oldtimerverein) mit dem ich die Antrage stellen kann für einen französischen Brief. Leider hat sich im Laufe der Jahre die Prozedur verschärft, so dass jetz ohne einen urspünglichen Brief nichts mehr geht. (Die Bürokratie ist wohl eine französische Erfindung...)
Der Verkäufer ist mir nicht mehr bekannt, denn Kaufvertrag und damalige Korrespondenz sind im Laufe der Zeit verloren gegangen (der Umzug ist da wohl Schuld). Ich mag mich nur erinneren dass es irgendwo in der Gegend von Sigmaringen war.
Das heisst also dass ich jetzt mit ein fertiges Goggo da stehe für das ich hier in Frankreich kein Kennzeichen bekommen kann.
Ich habe also die Wahl: entweder muss ich sehen mir ein deutschen Brief zu beschaffen oder ich versuche das fertigrestaurierte auto in Deutschland zu verkaufen - ohne Brief, versteht sich ! Verkauf in Frankreich ist unmöglich: Goggo ist hier völlig unbekannt denn niemals importiert worden.
Ich kann nur hoffen dass es hier jemand gibt der mich in dieser Hinsicht irgendwie helfen kann ?!
Im voraus vielen Dank !
Jean-Baptiste Hendrix (Ich bin Holländer, wohne aber in Sommer im Mitten Frankreichs, wo ich meine Oldtimers habe)