Hallo Susi,
Das mit der Belagdicke ist so eine Sache. Ich haette schwoeren koennen dass die Kupplungsscheibenpakete (2 Scheiben + 1 Zwischenring) bei der normalen und der gezogenen Kupplung gleich dick sind. Deshalb habe ich Dir auch geschrieben, dass du zur Not auch eine normale, KS verwenden kannst, aber nur wenn sie neu ist. Ich kann sie aber jetzt nicht so einfach ausbauen, um das nochmal nachzumessen. Bei neuen normalen KS (nKS ab jetzt, im Gegensatz zu gKS, gezogene KS) ist diese Paketdicke 9 - 9,2mm, je Einzelscheibe 1mm Blech und 2 x 1mm Belaege, = 3mm, x 2 Scheiben =6, + Zwischenring 3mm = 9.
Du sagtest in deiner PM dass deine Scheiben 5mm dick sind, das wuerde bei der gKS ein Paketmass von 13 ergeben. Interessant: Wenn man genau schaut, sieht man auf dem Bild auf Seite 3 der Werkstattnachrichten einen Aufdruck "6mm"! Das wuerde bedeuten, dass deine Belaege in der Tat verschlissen sind, runter auf 2mm von 2,5mm.
Das passt aber nicht zusammen mit dem Hinweis auf Seite 4 unten, dass die Tellerfeder im eingebauten Zusand gerade (flach) oder leicht nach innen stehen soll. Leicht nach innen ist besser, denn dann ist die Anpresskraft einer Telerfeder hoeher. Flach ist zu nahe an dem Zustand, wo die TF ganz durchschnappt, nach aussen steht und dann natuerlich garkeine Kraft mehr abgibt.
Da passt aber wieder was nicht: Du hast mir ein Bild geschickt von der zusamengebauten Kupplung. Da steht die Feder, so gut man das sehen kann, ziemlich genau flach bei der Scheibendicke 2 x 5mm. Wenn du da jetzt 2 x 6mm einbaust, dann wird die TF viel zu weit nach aussen gedrueckt, = nicht gut. 2 x 4mm wie bei der nKS passt da besser, koennte aber gut gleich auch zu wenig sein. Je duenner eine Scheibe ist (Verschleiss), desto weiter wird die TF nach innen stehen, desto hoeher wird die Anpresskraft, aber auch die zum Ausruecken noetige Kraft (bis zu einem maximal zulaessigen Verschleiss, danach sinkt alles wieder ab).
Heutzuage haben alle Autos Tellerfederkupplungen drin. Wenn sich jetzt einer bei einem aelteren Auto beschwert, dass die Pedalkraft zu hoch ist, dann baut man ihm eine neue (dickere) KS ein, womit die Anpresskraft und damit die Pedalkraft wieder runtergeht. So ist die Charakteristik einer Tellerfeder (S-foermiges Diagamm Anpresskraft ueber dem Federweg, im Vergleich zu einer einer geraden Linie bei den ganz alten Druckfederkupplungen).
So, jetzt ist endgueltig garnix mehr klar. Bau mal deine Kupplung versuchsweise mit einer nKS zuammen und schau, was passiert. Vielleicht gehoert da eher eine duennere Scheibe ein als eine dickere. Kein Mensch kann uns heute mehr sagen, ob, wann und wie da irgendwelche Masse geaendert wurden ueber die Zeit.
Viel Glueck beim rumprobieren. Lass uns wissen, was du findest.
LG,
Arno