Stoßstangen passen da in keiner Weise zum Fahrzeug. Offenbar ein BMW Goggo? Hinten alte Ausführung Stoßstange mit den Abdeckrahmen zu den Ecken, vorne eine einteilige Stoßstange, wie 1957/58?? Sehen die Exportbügel selbstgemacht aus, oder sind die professionell ausgeführt?
Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen
Hallo goggotransporter,
das Coupe ist Erstzulassung Feb. 1967 und lt. Brief ist der Hersteller Hans Glas DGF.
Für mich sehen die Bügel professionell aus.
Das Goggo habe ich vor ca. 35 Jahren so gekauft.
Sind das nicht ganz einfach US-Stossstangen?
Hallo Bernd,
es gab für die Goggos zwar solche "Rammbügel", die fügten sich meiner Meinung nach aber etwas harmonischer an. Könnte gut sein, daß jemand mit den ganz ähnlichen ISAR-Bügeln das Coupe' "verschönert" hat.
Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.
Danke Arno und Goggobiber.
Vielleicht hat jemand ein Bild von einem Goggo mit US Stoßstangen.
Was hängt da an der Beifahrertüre?
Ist das eine Klimaanlage?
Gruß Albert
Hallo Gemeinde,
meine Vermutung dazu:
Die Overrider-Bumper im US-Style wie sie auch am Bulli und Käfer oder der Isetta zu finden waren verbindet man erstmal mit US-Modell.
Das hatte aber in der Regel dann die genormten Sealed-Beam-Headlights also große Glubschaugen als Scheinwerfer. Die Stoßstangen gab es auch in Europa als Zubehör, wenn man den Look wollte oder Angst vor Parkremplern hatte. Da die Goggos meist schon durch viele Hände gegangen sind kann man eigentlich nur Vermutungen anstellen. Oft hat man halt angeschraubt was man finden konnte.
Ich hatte mal ein Zubehörprospekt gesehen, da waren diese Stoßstangen als Zubehör angeboten. Das war auf deutsch und hatte noch eine Blumenvase und ich meine einen Gepäckträger bebildert.
Ich persönlich finde die Stoßstangen sehen super aus mit den filigranen Bügeln. Würde ich sowas finden hätte mein Coupe die auch - und ein paar Jahre später wüsste auch keiner mehr weshalb das komische Stoßstangen hat.
LG
Hallo Bernd,
Uwes Bild zeigt eindeutig, dass Du die richtigen US-Rammbügel hast. Die vorderen sind wohl etwas schief montiert.
Und das interessante Zubehör am Seitenfenster von Uwes Coupe' ist tatsächlich eine sehr einfache Form einer Klimaanlage: Sie wurde mit Eiswürfeln befüllt, die es in den USA an jeder Ecke, oft kostenlos, gab und der Fahrtwind drückte dann die gekühlte Luft in den Innenraum. Besser als nichts, und im kleinen Goggo-Innenraum dürfte das sogar besser funktioniert haben als im riesigen Straßenkreuzer.
Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.
Danke Uwe für die Bilder.
Damit hat sich das mit der Stoßstange geklärt.
Gruß von Bernd
Die vorderen habe ich absichtlich vor 30 Jahren so montiert damit der Blinker nicht abgedeckt ist.
Bei Uwes Goggo sieht man das der Blinker weiter oben ist.
Goggoboy,
ja genau, zum besonderen zusätzlichen Ausstattungsumfang der US Export Goggos gehörten serienmässig immer die Stoßstangenbügel vorn und hinten.
Ferner die Sealed-Beam-Glubschaugen-Scheinwerfer, 400er Motor mit separatem kleinen Öltank und Ölpumpe, zusätzliche Blinker vorn -dafür keine seitlichen Blinker-, elektromagnetische Vorwählschaltung, usw.
Forum Software von Xobor |