Hallo allerseits, und danke lieber Uwe, für die Gelegenheit, einmal ein paar Gedanken zu den Vorgängen in die Tastatur tippen zu können. Ich gehe einfach mal von mir aus: In den vielen Jahren mit meinen Goggos gibt es eigentlich keine wirklichen Probleme mehr, die ich nicht selbst lösen könnte. Schließlich hast Du, lieber Uwe, die besten Werkzeuge dazu selbst etabliert: Es gibt ein tolles Handbuch und eine exzellente, umfangreiche Ersatzteileversorgung. Und für die vielen kleinen Kniffe, Tricks oder andere Unklarheiten, aber auch für ein kleines Stück Unterhaltung gibt´s eben das Forum. Mittlerweile laufen meine Wägelchen problemlos. Es gibt daher meinerseits (leider) nichts zu posten. Aber obwohl es kaum wirklich neue Beiträge gibt, lese ich immer noch gerne mit. Hin und wieder reagiere ich auf vernünftig gestellte Fragen. Ich ignoriere jedoch Posts, die offenbar einfach nur provozieren sollen. Oder auf abscheuliche Art versuchen, den Ruf eines etablierten, von den allermeisten geachteten (um nicht zu schreiben „genutzten“) Forumsmitglieds zu ruinieren. Aber das gehört in dieser Zeit zu den Möglichkeiten, sich frei in einem Forum zu äußern. Das Leben ist Gott sei Dank bunt. Ich tue allerdings das Eine ohne das Andere sein zu lassen: Ich nutze ebenfalls Instagram, WhatsApp und einige andere moderne Erscheinungen der Kommunikation. Ich bin ebenfalls in drei weiteren Foren angemeldet. Dort sind die Beiträge sehr ähnlich: Hilfesuchend, spaßig, aggressiv, launig. Beleidigungen oder Provokationen allerdings werden deutlich schneller von den Betreibern unterbunden! Ein anderes Forum, in dem ich gemeldet bin wurde für mich trotz vieler Monate der Abstinenz erst wieder interessant, als es für mein Motorrad bestimmte Ersatzteile offiziell nicht mehr gab. In dem Forum fand ich großartige Hilfe. Und passende Ersatzteile von Mitgliedern. Wie gut, dass das Forum noch existierte. Ich bin der Meinung, das Goggo-Forum sollte trotz der reduzierten Teilnahme unbedingt erhalten bleiben. Schließlich motiviert es die Mitglieder, ihr Hobby noch ein kleines Stück mehr zu betreiben. Darüber hinaus sorgt es für ein gewisses Zusammenrücken der Goggo-Gemeinschaft. Abgesehen davon sehe ich darin auch ein gern gesehenes Statement des Forumsbetreibers. Und, lieber Uwe, die wirklichen Herausforderungen lassen nicht mehr lange auf sich warten: Änderungen zum H-Kennzeichen, E-Fuels, Umweltschutz; Wie sollen wir diese Herausforderungen lösen ohne das bewährte Forum?
Viele Grüße aus dem herbstlichen Rheingau
Klaus
Klaus