Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#1 von goggobiber , 23.08.2024 08:30

Heute stand für vormittags die Besichtigung einer Schokoladenfabrik auf dem Plan. Dazu hatte David seinen CarryAll wieder ausgeladen, denn auf den kurzen Distanzen hier beim Treffen würde er sicher noch tadellos laufen. Als er an unserer Cabin vorbei fuhr, stellten wir fest, dass von dem Getriebegeräusch nichts mehr zu hören war. Nein, sowas repariert sich nicht von selbst, sondern das Lager macht wahrscheinlich erst in warmem Zustand wieder Geräusche.
Als alle Teilnehmer an der Schokoladenfabrik eingetroffen waren, kam auch der CarryAll an. David schob die seitliche Ladetür hoch und heraus kam..... Uwe S., der die lange Anreise nicht gescheut hatte, um unsere kleine Goggo-Karawane hier in Empfang zu nehmen. Es gab ein großes Hallo und nachher beim BBQ werden wir gemeinschaftlich einige Bierchen oder Weinchen vernichten (Unser Campingplatz liegt mitten im großen Weinanbaugebiet "Barossa Valley", wo auch der Rotwein herkommt, der in Deutschland getrunken wird. Bei Aldi ist er übrigens billiger als hier... Ende des Werbeblocks )
Das Treffen hier geht bis Montag, danach muss Bob, mit dessen Limousine wir unterwegs waren, aus familiären Gründen nach Hause. Wir werden also nicht bis zu seinem Wohnort Blaxland in den Blue Mountains fahren. Allerdings haben wir einen Mietwagen genommen, um wenigstens noch die ersten zwei oder drei Etappen entlang des Murray River abzufahren. Ein Flusstal in Australien hatten wir noch nie.
So viel für heute, wir müssen jetzt zum Grillen, der Lieblingsbeschäftigung aller Australier: Bine, Bill und Bernd


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


RE: Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#2 von goggobiber , 24.08.2024 10:45

Tag 2 des Goggotreffens neigt sich dem Ende zu und wird heute Abend mit einem gemeinsamen Dinner geschlossen.
Im Verlauf des Tages hatten wir einen Farmermarkt besucht, wo man alle Erzeugnisse der Umgebung frisch kaufen konnte. Er findet einmal wöchentlich statt, wie unsere Wochenmärkte ja auch. Die zahlreichen Besucher konnten sich diesmal nicht nur mit Obst, Gemüse, Fleisch, Käse usw. eindecken, sondern auch unsere Kleinwagen bestaunen, wovon sie ausgiebig Gebrauch machten. Auch hier war das Goggomobil noch vielen in Erinnerung und die Fahrer gaben bereitwillig Auskunft zu allen Fragen.
Anschließend machte sich die Karawane auf den Weg zu einer historischen Schmiede, wo ehedem nicht nur Hufeisen für Pferde hergestellt wurden, sondern alle erdenklichen Eisenprodukte von der kleinen Zange bis zu großen Gartenzäunen und deren Tore. Angegliedert war ein kleines Museum mit einer schönen, alten Kutsche und einem Dodge Pick up aus den 20er Jahren, der zwar patiniert, aber erstaunlich gut erhalten war. Er wurde extra für uns gestartet und sprang bei der ersten Anlasserumdrehung an.
Den Nachmittag verbrachten wir auf einem riesigen Weingut, wo Weinproben und -Bestellungen möglich waren. Wir begnügten uns mit Kaffee und "Banana Cake", immer wieder lecker.
Anbei die Bilder einiger teilnehmender Fahrzeuge, der Rest folgt.
Gruß von Bine, Bill und Bernd


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

Angefügte Bilder:
20240824_084954.jpg   20240824_085113.jpg   20240824_085152.jpg   20240824_085242.jpg   20240824_085308.jpg   20240824_085441.jpg  
 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


RE: Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#3 von goggobiber , 25.08.2024 06:55

3. Tag des Goggotreffens

Heute früh fand eine Ausfahrt zu Maggie Beer's Farmshop statt, zu dem auch ein Restaurant und ein See mit Wasserschildkröten gehört, ebenso wie einige Gatter mit Pfauen, Schafen, Goldfasanen sowie 'zig anderen großen Vögeln.
Obwohl mir der Nachmame der Besitzerin sehr sympathisch war, beließen wir es dort zu so früher Stunde bei einem Kaffee.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung und ich nutze die Zeit, um noch ein paar Infos zu senden.
Die Fahrt heute war die letzte mit "unserer" Limo, Leihgeber Bob startet morgen gen Heimat. Wir werden noch 2 oder 3 Tage am Murray River entlangfahren und dann Richtung Süden nach Melbourne abbiegen. Dort bleiben wir bei unseren Namensvettern bis zum 3. September und fliegen dann zurück.
Hinter uns liegen gut 3000 km durch einen faszinierenden Erdteil. Man muss nicht verrückt sein, um ihn im Goggo zu durchqueren, aber es hilft . Wir haben das volle Programm dessen erlebt, was auf einer solchen Tour mit 65 Jahre alten Autos passieren kann. Kleine und große Pannen und einen Totalausfall galt es zu verkraften, dem Spaß hat's keinen Abbruch getan. Der größte Pechvogel, der CarryAll, wird erstarkt aus seinem Schicksal hervorgehen und repariert im nächsten Jahr zum 70. Geburtstag der Goggos nach Deutschland kommen.
Den technisch Interessierten vielleicht noch einige Infos zum Dart: Der kleine, offene Flitzer besteht aus einer oberen und einer unteren Kunststoffschale, die an der "Taille" zusammengesetzt sind. Die umlaufende Naht wird von einem stabilen Gummiprofil verdeckt, so, wie es auch beim Victoria Spatz der 50er-Jahre der Fall war. Nicht auszuschließen, dass sich Bill Buckle bei der Konstruktion von diesem Vorbild inspirieren ließ. Er verwendete Bodengruppen, deren vordere Radhäuser durch ein stabiles Blechteil miteinander verbunden waren, wie auch beim Transporter. Das war nötig, da die Polyester-Karosserie nicht stabil genug war, um eine mittragende Funktion zu übernehmen.
Es gab drei Varianten: Am meisten verbreitet ist die Karosserie ohne Türen, es entstanden aber auch Exemplare mit einer und mit zwei Türen. Das Einsteigen über die Bordwand wird dadurch erleichtert, daß man den Fahrersitz komplett zurückfahren kann, sich dann draufsetzt und nach vorn fährt.
Motorisch sind die meisten Goggos, Darts uns CarryAll hier mit 400 ccm-Maschinen ausgerüstet. Es gibt auch 300er, nur die 250er sind hier unbekannt, da es nie eine Führerscheinschwelle wie bei uns gab. Wegen des überwiegend guten Wetters brauchte der Dart auch kein aufwändiges Verdeck, er besitzt aber ein einfaches Klappdach, dass bei einem kurzen Schauer durchaus gute Dienste leisten kann. Wir haben sogar mal ein Exemplar mit Hardtop gesehen, wenn ich mich richtig entsinne mit Flügeltüren. Und allein hier beim Treffen haben wir 3 verschiedene "Heckflossen"-Varianten gesehen, jeweils unterschiedlich geformt für Rückleuchten von der Limousine, dem britischen Mini und einem Fiat-Modell. Bei einer Kleinserie sind solche Unterschiede üblich, und nicht wenige Stimmen meinen, es gäbe keine zwei völlig identische Dart.
Wegen des hier völlig unzureichenden Internets schicke ich diesen Text ohne Bilder, es geht einfach nicht. Fotos folgen, wenn wir wieder bessere Bedingungen vorfinden.
Grüße in die Heimat von Bine, Bill und Bernd


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


RE: Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#4 von goggobiber , 25.08.2024 07:00

Bilder


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

Angefügte Bilder:
20240824_085227.jpg   20240824_085250.jpg   20240824_085506.jpg  
 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


RE: Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#5 von goggobiber , 25.08.2024 07:02

Hier noch die Rückansichten der gestern vorgestellten Autos.


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

Angefügte Bilder:
20240824_085023.jpg   20240824_085130.jpg   20240824_085209.jpg  
 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


RE: Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#6 von goggobiber , 25.08.2024 07:06

Im Moment funktioniert das Internet gut, das müssen wir ausnutzen.
Hier seht Ihr die ganze Gruppe, nur der CarryAll von David fehlt, sein Herrchen ist unterwegs.


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

Angefügte Bilder:
20240825_043612.jpg   20240825_043717.jpg  
 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


RE: Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#7 von meykel , 25.08.2024 17:16

Super, danke dir Bernd..
Und Uwe iss eh ein Tausendsassa, den hat nix bei so einer schönen Fahrt hiergehalten... Respekt!!
Wer kann, der macht!!! 😂😂😂😂😂
Danke nochmals für diese wirklich ausführliche... Achtung! 😂Ausführung!
Pah, und du fragst uns, ob uns das interessiert....
Alles Gute, kiam'ts guad heim(so sagte der alte Glas)
Meykel 😎

 
meykel
Beiträge: 172
Registriert am: 03.01.2014


RE: Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#8 von goggobiber , 26.08.2024 12:46

Danke Meykel,
und viel Spaß mit dem deutschen Wetter. Wir sehen hier gerade, daß in Berlin 30 Grad sind. Davon können wir nur träumen: Gestern Sturzregen und gesäßkühl (vornehm ausgedrückt), heute wenigstens trocken und am Tage 18 Grad, mehr ist nicht drin.
Wir sind heute bis Wentworth am Murray River gefahren, morgen und übermorgen geht's noch ein Stück weiter, dann nach Melbourne zwecks Heimkehr.
Unser Mietwagen ist ein Toyota Corolla Hybrid, und ich musste erst mal lernen, damit umzugehen. Kein Zündschlüssel, dafür Starterknopf, den man auch drücken muss, wenn man den Motor ausmachen will, da muss man erstmal drauf kommen.
Der Hebel zum Aufmachen der Tankklappe ist am Boden, da hätte ich ihn zu allerletzt gesucht. Und dann eine A-Säule von der Dicke meines Unterschenkels, so dass sich 'ne ganze Fußgängergruppe dahinter verstecken kann. Gut, dass es nicht Pflicht ist, Neuwagen zu fahren, ich würde dran verzweifeln. Fahre neben Goggos seit über 50 Jahren BMW E 3 und finde nicht, dass ich irgendwas versäumt habe...
Gruß an alle: Bine & Bernd (Bill ist mit Bob schon Richtung Sydney unterwegs und fliegt von dort nach Hause. Bob ist mit Cathy heute im Dart 725 km am Stück gefahren, ohne besondere Vorkommnisse: Respekt!).
PS: Es lohnt sich, auch bei Facebook und Co. nach Bildern unserer Tour zu schauen, da haben viele Leute noch zahlreiche Fotos eingestellt. Von mir kamen ja auf Grund mäßiger technischer Ausstattung und oft fehlenden Internets eher wenige Bilder.


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


RE: Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#9 von Markus Graf , 31.08.2024 09:02

Hallo Bernd,
nachdem ich schon mal einen Dart mit Linkslenkung gebaut habe, ist dieser mir bekannt.
Einen Carry All habe ich jedoch noch nie in echt gesehen.
Das gibt wohl ein High-Light in DGF. Ick freu mir schon riesig!
Schöne Grüße aus good old Germany,
Markus

 
Markus Graf
Beiträge: 2
Registriert am: 18.01.2024


RE: Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#10 von goggobiber , 31.08.2024 11:06

Hallo Markus,
David plant mit seinem CarryAll eine Rundreise durch Deutschland vor und nach dem Treffen in Dingolfing. Wir besprechen im Moment gerade die Einzelheiten und vielleicht kommt er ja auch in Deiner Nähe vorbei. Auf jeden Fall wirst Du den Wagen beim Treffen mehrere Tage begutachten können.
Frohes Schaffen und Gruß von Bine & Bernd, die am kommenden Dienstag wieder daheim eintreffen. Dann hab' ich wieder 'n PC mit richtiger Tastatur und brauch' mich nicht mit diesem bloody Tablet 'rumquälen


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

Angefügte Bilder:
20240809_031316.jpg   20240809_031419.jpg   20240811_022226.jpg  
 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


RE: Glücklich am Ziel, sorgt der CarryAll erneut für eine Überraschung

#11 von fischmaec , 09.09.2024 14:38

Toller Bericht und tolle Bilder.Vielen Dank das du dich damit auch noch auseinandergesetzt hast!
Habe im FB viele Bilder gesehen aber so nah wie du das hier geschildert hast kann man dort nicht "dabei sein"
.. Auf den Carry All bin ich auch gespannt nächstes Jahr

Gruß Bernd

 
fischmaec
Beiträge: 22
Registriert am: 04.09.2020


   

Grüße aus Down Under!

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz