Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Männertours AWS

#1 von KlausS , 14.12.2024 10:38

Hallo allerseits,
ich stelle mal ein neues Thema ein: "Männertours", hier natürlich die AWS-Beiträge auf YT. Ich bin ehrlich erstaunt, dass das hier im Forum bislang nicht thematisiert wurde. Die Filminhalte sind ja sehr speziell. Vorsichtig formuliert. Wie kommen die Beiträge bei euch an, was haltet ihr von der Geschichte? Schließlich rücken die ja einen Teil der Historie um GLAS ins Rampenlicht. Wollt ihr Forumsteilnehmer hier einmal eure Meinung schreiben?
Gruß aus dem Rheingau und schönen dritten Advent
Klaus

KlausS

RE: Männertours AWS

#2 von Heiko , 14.12.2024 12:06

bin von 2002 bis 2006 aws shopper gefahren und soweit ich das beurteilen kann ohne spätfolgen.
hab dann aber den ausstieg geschaft und fahre seit dem wieder transporter.
Der neidfaktor bei einem aws ist gleich 0.
Der aws steht jetzt in belarus in einem museum wie er dahin gekommen ist spielt erst mal keine rolle
Finde gut das die jungs das durchziehen. Hoffentlich haben sie die nötigen medikamente dabei.
Beim glasclub ist der aws shoppen sagen wir mal eher umstritten.
Aber sie sind nun mal da.
Liebe grüsse Heiko

Heiko

#3 von Goggole TÜT , 14.12.2024 16:04

AWS shopper ist ein gaaaaanz schwieriges Thema!!!
Seit 2019 habe ich einen. Auf Autobahnen oder Bundesstraßen bekomme ich sehr oft „den Daumen“ nach oben. Gehupt wird auch.
Ob das aus Mitleid oder Ehrfurcht passiert, kann ich natürlich nicht sagen.
Und: JA!!! Ich fahre BAB und BS!!! In 2023 fast 1.000 km auf allen Straßen, ohne Medikamente.
Fakt ist aber: Ich habe 2024 ein "Goggomobil und 50 Jahre AWS shopper Treffen" veranstaltet. Obwohl ich 15 AWS shopper Besitzer ausfindig machen konnte... kein AWS shopper kam. Absolut niederschmetternd.
Zumal der AWS shopper nur ein Mal im „Leben“ 50 Jahre wird und AWS shopper Treffen gibt es nicht sehr oft. Außer, dass Heiko mal vor Jahren eines veranstaltet hatte, kenne ich kein weiteres Treffen.
Eigentlich sieht man auf der Straße keine AWS shopper. Ist bei unter 2.000 gebauten Autos auch kein Wunder. Insider sagen, es gibt noch 15 bis 30 Stück. In Garagen, Schuppen und Hinterhöfen werden sie vermutlich versteckt. Um so mehr muß ich mit meinem AWS shopper auf die Straße. Auf Oldtimer Treffen werde ich oft angesprochen: „Was ist das denn für ein Auto?“ Ich antworte: „Danke, dass du Auto zu meinem Gurkenhobel sagst.“ Antwort: „Ja, aber das ist doch ein richtiges Auto!“
Ich entnehme den Antworten eine gewisse Anerkennung.

Zu KlausS Thema „Männertours“: Schade, dass die AWS shopper so brutal „verheizt“ werden… siehe ältere Männertours Aktionen.

GLAS Club: Dort ist der AWS shopper quasi nicht existent. Außer einem Typenreferenten, ein paar Artikeln von goggobiber und mir ist tote Hose. Und widerum kein Wunder, denn an nur 15 bis 30 Fahrzeuge kann man keine E-Teile verkaufen. Die wenigen versorgt Uwe.

Grüssle vom See
Goggole TÜT und AWS shopperle FN

Goggole TÜT  
Goggole TÜT

#4 von goggobiber , 15.12.2024 11:55

Es gibt ganz sicher noch mehr als 15 bis 30 shopper, zugelassen sind aber sicher weniger, nicht leicht zu ermitteln, weil alle shopper, die irgendwann abgemeldet und später dann wieder in den Verkehr gebracht wurden, einfach die Schlüsselnummer 0000 bekamen. So lassen sie sich in der Zulassungsstatistik natürlich nicht finden.
Falls jemand wieder mal ein kombiniertes Goggo-/shopper-Treffen organisieren will, wir sind dabei. Dieses Jahr ging's nicht, weil wir am anderen Ende der Welt waren. Aber sonst kommen wir gern überall hin, mit dem Jagdwagen oder dem "normalen" shopper, den wir vor 3 Wochen gekauft haben und der grad' optimiert wird.
Das erste shopper-Treffen fand vor ? Jahren im Frankfurter Raum statt, bei einer Firma, die mal Kunststoffteile für den shopper geliefert hatte. Es waren nach meiner Erinnerung 6 shopper dabei. Da müssen wir bei zukünftigen Treffen wieder hin! Und wenn Heiko dabei sein will, bekommt er von uns einen shopper geliehen. Das mit den Spätfolgen muss sich doch noch realisieren lassen...;-)
Allen schönen Sonntag wünschen Bine & Bernd

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#5 von Jürgen Bö , 15.12.2024 21:35

Ab und zu taucht der AWS shopper auch in den Clubnachrichten auf. (Scan ist aus dem aktuellen Clubheft)[

Jürgen Bö

#6 von KlausS , 16.12.2024 19:41

Hmm, sooo schlecht sieht der als "Jagdwagen" gar nicht aus. Entfernt erinnert er mich auch an einen Porsche (!) Jagdwagen. Natürlich nur aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit... Den habe ich schon einmal bei einem Berliner Goggo-Enthusiasten gesehen...
Gruß Klaus

KlausS

#7 von goggobiber , 17.12.2024 11:00

Gut erkannt, Klaus.
Beide sind heckangetrieben und luftgekühlt, weitere Ähnlichkeiten wie 4 Räder, Lenkung und Bremsen sind ja Selbstverständlichkeiten
Liebe Grüße vom Berliner Goggo-Enthusiast[[File:shopper jagdwagen 004.jpg|none|auto]]en Goggobiber.

goggobiber

#8 von Robert , 17.12.2024 16:11

Hallo,

ganz im Norden gibt es noch jemand, der die Shopper-Fahne hochhält und mit bald 84 Jahren im Sommer fast täglich damit unterwegs ist.

Im Juni dieses Jahres wurde an den 50ten Jahrestag der Erstzulassung gedacht (Shopper befindet sich im Zweitbesitz, Erstbesitzer war ein Onkel).

In den 80er Jahren habe ich auch mal einen weissen Shopper vor der Verschrottung gerettet (da konnte man noch ohne grosse Probleme unangemeldete Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum abstellen, selbst in Nürnberg), aber mit meinem Isar, einem Goggomobil Coupe (Baujahr 1957) und meinem Goggo Roller war ich genügend beschäftigt, er ging dann an den Ammersee.

Grüße aus dem Norden

Robert

Robert

#9 von goggobiber , 17.12.2024 17:02

Mensch Robert,
den hättest Du nie weggeben dürfen, die weißen Exemplare sind rar.
Jugendsünde...
Gruß an alle shopper-Fahrer von Goggobiber, der die beiden warmen Tage ausgenutzt hat, um seinen kürzlich erworbenen shopper nach mindestens 30 Jahren Standzeit zum Laufen zu bringen, mit Erfolg. Der rechte Zylinder hat zwar nur 7 bar Kompression statt 8 bar, aber da wird sich noch ein passender Kolben oder -ring finden.... Wichtiger sind der gute Unterboden und die beulenfreie Karosserie.

goggobiber

#10 von Goggole TÜT , 18.12.2024 15:03

@ Goggobiber O-Ton: „Falls jemand wieder mal ein kombiniertes Goggo-/shopper-Treffen organisieren will, wir sind dabei.“
Na, dann muß ich mein Goggotreffen 2025(fünf) in „Goggomobil + AWS shopper Treffen“ umbenennen, damit Du dabei bist.
@ Heiko: Und Du bist auch dabei! Mit dem AWS shopper vom Goggobiber unter dem Allerwertesten, damit wir Deine Spätfolgen live erleben können.
@ Robert: Wenn Du mit bald 84 Lenzen fast täglich AWS shopper fährst, bist Du fit wie Dein shopper. Du bekommst auch eine Einladung!
@ ALLE: Siehe Bericht von Norbert in den GCN 140 über das „Goggomobil und 50 Jahre AWS shopper Treffen in 2024(vier)“.

Grüssle vom See
Goggole TÜT und AWS shopperle FN

Goggole TÜT  
Goggole TÜT

#11 von Goggole TÜT , 18.12.2024 15:11

Berichtigung:
Das Treffen heißt:
AWS shopper und 70 Jahre Goggomobil Treffen 2025

Goggole TÜT  
Goggole TÜT

#12 von Robert , 18.12.2024 17:24

Und noch eine Berichtigung: Den Shopper fährt mein Schwiegervater, ich bin "erst" 66 ;-))

Gruß aus dem Schietwetter-Norden

Robert

Robert

#13 von Goggole TÜT , 19.12.2024 08:56

@ Robert: Egal, dann kommst Du mit Deinem Isar und Dein Schwiegervater mit seinem AWS shopper!
Grüssle aus dem sonnigen Süden (gelogen!)

Goggole TÜT  
Goggole TÜT

Moin aus der Grafschaft

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz