Hallo Hans
ich unterstelle mal, dass Du vorrangig Dünnbleche vom Auto schweißen willst. Das heißt ziemlich klar, wie auch von meinen Vorschreibern gestated, MigMag, also Schutzgas.
Mein Ratschlag ist, Markenware statt Baumarkt zu kaufen.
Seinerzeit habe ich aus Sparsamkeitsgründen ein Baumarktgerät gekauft und mich jahrelang trotz Schweißerprüfung und und und nur rumgeärgert. Ich dachte immer, ich kann es eben einfach nicht und man braucht mehr Übung.
Dann bekam ich durch glückliche Fügung ein Migatronic-Schweißgerät von einem Freund geschenkt, der Haken war, 20 Jahre alt und defekt (Diagnose "riecht elektrisch beim schweißen.....". Wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gleichrichter war kaputt. Reparatur habe ich dann von einem Freund bekommen, Teile musste ich ca, 400 Euronen setzen.
Der erste Schweißversuch war eine Offenbarung. Da lagen Welten dazwischen.
Mein Lerneffekt daraus: Besser ein gebrauchtes sehr gutes älteres Markengerät günstig kaufen als den billigen Baumarktschrott.
Übrigens war ich mal auf der Automechanika auf dem Migatronic-Stand. Die hätten mir auch gerne was neues verkauft, waren dann aber doch mit Stolz erfüllt, dass nach sovielen Jahren ihr Gerät immer noch im täglichen Einsatz ist.
Mit 220 Volt würde ich eh nicht anfangen, die schwächeln schnell, wenn man mal mehr als Punkte setzen will.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe