Immer wieder Interessant !
Danke Hans
=G= Manni
Gestern stand ich noch vorm Abgrund, Heute bin ich einen Schritt weiter....
Nicht Hübsch, aber Freundlich
www.goggo33.eu
Beiträge: | 150 |
Registriert am: | 01.01.2014 |
Zitat:"...stärkere Version (250 TS)..." ? vermutlich ein Irrtum. Gruß Klaus
Beiträge: | 207 |
Registriert am: | 02.01.2014 |
Lloyd hat seinerzeit 2 verschiedene Sorten von Goggo-AT-Motoren gebaut: den "normalen" Goggo-Motor für Coupe´, Limousine und Transporter sowie den "Umbaumotor" für NSU Prinz und Fiat 500/126. Die Umbaumotoren hatten einen Unterdruckanschluß für die Benzinpumpe und einen moderneren Vergaser mit geradem Ansaugkrümmer. Vielleicht kommt der Preisunterschied daher.
Hans, zeig uns doch mal den ganzen Artikel, sehr interessant.
Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.
Beiträge: | 911 |
Registriert am: | 01.01.2014 |
Moin, habe bei meinem Ersatzmotor ein Lloyd Symbol gefunden, kann mich jemand aufklären?
Gruß Nico
Beiträge: | 64 |
Registriert am: | 27.11.2021 |
Wenn man diesen Thread aufmerksam durchliest, ist das eigentlich selbsterklärend.
Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen
Beiträge: | 313 |
Registriert am: | 30.12.2013 |
Mich interessiert aber auch wielange die gebaut wurden und von wann.
Beiträge: | 64 |
Registriert am: | 27.11.2021 |
Lloyd Motorenwerke Bremen (die Restfirma des ehemaligen Autobauers) haben im Sommer 1969 die Teileversorgung für GLAS Fahrzeuge übernommen, BMW hat umgehend nach Einstellung der Produktion des Goggomobils Juni 1969 das Ersatzteilgeschäft komplett nach Bremen abgegeben, weil man damit nichts mehr zu tun haben wollte. Das Ziel der Übernahme der Produktionskapazitäten und "Manpower" und Fachwissen in Dingolfing war ja erreicht. Lloyd hat dann die ehemaligen Stützpunkthändler und Werkstätten mit Teilen versorgt. Nachdem weiterhin eine Nachfrage nach 250 ccm Fahrzeugen durch die Besitzer des alten Führerscheins Kl. 4 zu verzeichnen war, hat man in Bremen Goggo AT Motoren gebaut und als sog. "Umbausatz" an ausgewählte Werkstätten geliefert. Diese haben dann das Goggo Aggregat in Fiat 500, Fiat 126 und teilweise auch in NSU Prinz 4 transplantiert. Somit konnten sich die Inhaber der alten Fahrerlaubnisklasse 4 nochmal ein "neues " Auto kaufen. In diese Lücke schlug auch die Produktion des unsäglichen AWS Shopper in Berlin durch die Fa. Schätzle. Ganz glücklich waren die älteren Herrschaften mit diesen Behelfslösungen aber nie, angesichts der relativen Schwerfälligkeit. Tatsächlich sind wohl bis zum Nachlassen der Nachfrage Ende der Siebziger/ Anfang der Achtziger Jahre Tausende solcher Umbaufahrzeuge entstanden, gern auch als "Figo" oder "Gofi" bezeichnet.
Mitte der 80er Jahre haben die Lloyd Motorenwerke den diesbezüglichen Geschäftsbetrieb eingestellt. Ein interessantes Video aus den "letzten Tagen" in der Bremer Duckwitzstraße ist hier zu sehen (6:30 - 50:00):
Unter deutschen Dächern: Borgwards Erben
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 29.12.2013 |
Danke dir Uwe für die detaillierte Aufklärungsarbeit:)
Wieder was dazu gelernt.
Gruß Nico
Beiträge: | 64 |
Registriert am: | 27.11.2021 |
@Uwe:
...unsäglichen AWS shopper....
He, hallo, ja wie???? Kennst Du ein hässlicheres Autole???
Grüßle von
Goggole TÜT und shopperle FN
Beiträge: | 143 |
Registriert am: | 04.10.2015 |
Forum Software von Xobor |