Hallo ,
auch ich hatte das Problem - letztendlich lag es an den Dämpfern und nichts anderem als den Dämpfern - am Umfang Stellen wie weggefräst.
Dazu gibts einiges zu sagen ; es gibt am Markt einige Dämpfer z.T sehr gut geeignete ,jedoch auch leider weniger Geeignete.
Fa. Glas hat damals bei der Entwicklung des Goggomobils durch Berechnungen und Tests die Dämpferkriterien bestimmt und somit auch die enorm wichtige Federkonstante (wer nicht weiß was dass ist ;siehe "Wikipedia")
ob heute progressiv oder nicht;die Konstante ist enorm wichtig.
Goggoexperten die sich mit diesem Problem beschäftigen entwickelen Dämpfer und testen sie lange.
Die allerersten Goggomobile sollen (sagte mir mein Experte) hinten wie vorne kürzere Dämpfer gehabt haben was sich natürlich günstig auf den positiven Sturz auswirkt (Dackelbeine) d.h. die Räder stehen unbelastet nicht mehr so schief und fahren sich somit auch nicht so einseitig ab - innen volles Profil; aussen abgefahren.....der Schwerpunkt liegt tiefer und die Fahreigenschaften sind wesentlich besser -die Nachteile gering.
Kann ich nur bestätigen durch viele Km.
Ausserdem ,wieso können Ihre Dämpfer denn nach der relativ kurzen Zeit nicht schon wieder defekt sein? ........ gerade deshalb nachdem es ja nach den ersten paar tausend Km keine Probleme gab?
Schon merkwürdig erst keine Probleme dann fangen sie an....!
............und das bestimmt nicht durch plötzlich schief stehende Räder odere andere Dinge ,leider haben wir ja bei Problem (auch ich) oft die abenteuerlichesten Vermutungen anstatt die naheliegenden Dinge noch einmal zu überdenken - eine Art von Eskapismus.
Ich kenne viel Limo Goggofahrer die auf 4,50 umgerüstet haben ,wie auch ich- die fahren die unterschiedlichsten Fabrikate (alle Hängerreifen) mit vollster Zufriedenheit - Vorraussetzung Dämpfer ,Lager ,Spur und sonstige relevante Dinge OK.
Mal logisch überlegen wieso plötzlich die ungleichmäßige Abnutzung kommt - am Gummi liegst meist bestimmt nicht!....und ich hatte soviel Goggos mit Uralt - Beschissen - und Sonstwas Bereifung.....die ich aufgrund des Alters und dem popligen Gummi garnicht mehr hätte fahren dürfen - aber die hatten auch altersschwach keine ungleichmäßige Abnutzung
Soviel schreib ich sonst nicht ...aber was solls.
Liebe Grüße
pitt
Mein Dämpfer