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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#51 von tarzan , 04.04.2023 09:04

mmh,
Funken?
Funkenlöschung?
Kondensator defekt?
Dauerfunken?
Ich denke nein, dann käme es bei
erreichtem Minimaldruck zur Frühzündung, odr?

F

MHD vom Zundfunkenvorrat abgelaufen?
Zündfunkenvorratstank zu voll, oder der Zulauf
zu hoch?
Vielleicht mal ne neue Tüte Funken holen.


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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#52 von Michael1342 , 04.04.2023 09:53

Hallo Frank,
Was verstehst du unter kräftigem Funken? Ein guter Zündfunke ist blau, relativ kurz und knackt deutlich. Diesen Funken sieht man im Umgebungslicht nicht sehr deutlich. Wenn der Funke an der ausgebauten Kerze gelb und deutlich sichtbar ist, dann ist entweder der Kondensator oder die Zündspule defekt. Durch wechselseitiges Tauschen immer nur eines Teils findet man den Fehler rasch.
Gruß, Michael

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#53 von tarzan , 04.04.2023 10:25

Hy Michael,

da sind wir wieder bei dem Mysterium.
Der schlappe Funken beschreibt exakt den des laufenden.
Der nicht läuft, dessen Funken sieht mEn perfekt aus,
fett blau kräftig mit Knack.

OK, die Kondensatoren könnte ich mal gegeneinander
tauschen. Bisher nur in Kombi mit der Spule.
Aber dann sollte, nach unserem Verständnis, eben die
schwache Seite nicht laufen, und die tut es ja!
MysteriumMystemrium

Ich versuche mal mit Camera die Funken auf
ner kurzen Langzeitbelichtung.
Heute kommen vielleicht die Zuguckprüfsteckeradapter,
mal sehen was man da sieht.

F.

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#54 von tarzan , 05.04.2023 09:38

MoinMoin,

bald werd ich ganz dulle.
Kein Bild möglich. Gestern habe ich von ganzen
Aussetzern bis gleichmäßig alles an Funkenspiel
gesehen.
Nebenbei noch mal Zündkabel und Stecker
durch andere ersetzt, auch keine Änderung.
Kondensatortausch auch negativ, kein Unterschied.

Die Tage kommt noch mal eine andere
Boschspule, mal sehen.

Davor vielleicht noch mal die beiden anderen
LiMa-Statoren ausprobieren, verdammt, die saß ja
auch so höllenfest, daß ich es erstmal gelassen hab.
Oder erst nur die Kohlensätze. Ob's was bringt?

grrrrüße
Frank

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#55 von tarzan , 05.04.2023 20:19

Moinsen,

hatte eigentlich kein Lust weiter zumachen, aber
heute kam die gebrauchte Boschspule.
Da der rechte sich ja weigert habe dessen
Spule getauscht. Sonst nix!!!
Echt Leute, ich will Euch nicht verhonepipeln!!!
Ich schwör!!!
Mit der Spule läuft der rechte Zylinder - YEAAH
Nope
Stattdessen ist der linke aus.
Spule wieder ab und alte dran: Links läuft und rechts nicht.
Wo ist das Schmeili, das den Kopf an die Wand haut?
Ach komm, nochmal probieren.
Neue Spule für rechts wieder dran gemacht.
Rechts ja links nein
Nach einem Moment kam der linke dann doch
dazu, erst, wie soll ich sagen, zaghaft.
Dann ein paar Lücken, anfühlend wie kurze
Zündausstetzer, dann hoch die Drehzahl und
jetzt gingen beide. Nehmen gut Gas an und
Motor bleibt an wenn ich einen Stecker zieh.
Beide Seiten probiert. Links dreht allein etwas
besser rechts neigt sich langsam zum Ausgehen.
Ich glaub ich gönn der Kröte mal zwei neue
gleiche Spulen. So ist es ein bischen heikel,
da kann man sich nicht drauf verlassen.

Gut denn, dann bauen wir das ganze mal wieder
ganz ein.

Das nächste wird wohl der Schaltfinger sein,
den richtig zu setzen. Schaumwama.

Ich geh jetzt wieder in Schuppen und laß
noch mal donnern und schnupper ne Nase
2Takt-Abgas

grüßt
Frank

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#56 von tarzan , 08.05.2023 11:27

Moin Moin,

sooo watt ham wa denn in der Zwischenzeit
gemacht.

Motor wieder raus, war ja noch nicht festgemacht.
Dann ist es mit dem Ölwechsel bequemer.*
Habe hier gelesen, man darf die Ölstandskontrollschraube
nicht als Maß für den Füllstand nehmen. Warum?
Klar ist, es dauert eine Weile bis der Stand in Gehäuse
nivelliert ist. Habe nach RepAnl. 1,5 Liter eingefüllt.

Gebläsemotor instandgesetzt. Steckeranschluß
weggegammelt. Gehäuseschraube abgerissen.
Zuerst eine etwas zu dicke Gewindestange benutzt.

Einbau Schaltfinger.

Motor wieder rein, anschließen.
Auspuff dran.
Neue Spulen rein. Testlauf: sauber und ruhig auf beiden Seiten

Felgen runter, entlackt, entrostet, eine Malebenso-Lackierung
ohne Anspruch.

Kreuzgelenke rein. jei jei jei**

Schaltung angeschlossen, im Stillstand geht ganz gut,
man spürt die Gänge reinrutschen. 3 und 4 weniger,
aber klar, Motor ohne Drehung. Aber soweit, so gut.

Heizungsschlauch rausgezogen. Früher kam da
ständig ein Dreck rausgeblasen. Mit Bürste durch,
aussaugen oder -blasen, dann ist das auch vorbei.

Die hinteren beiden Deckelbodenbleche sind leider
etwas arg löchrig unter dem Unterbodenschutz.
Gibt es die Bleche irgendwo, oder muß ich mir
Behelfsbleche dengeln?

* Super, das Gewinde der Ablaßschraube ist,
also im Motorgehäuse vollkommen ausgerissen.
Mit kräftigem Luftstrom nachgedreht,
aber kein Halt mehr möglich.
Ein Gewindeeinsatz reingedreht mit Teflonband.
Und tagelang nach einer passenden Schraube
gesucht. Stellte erst später fest, der Gewindeeinsatz
ist für Zündkerzen.
Eine olle Kerze hätte ich schneller
gefunden. Kommt noch. Unter die Elektrode
klemm ich dann mal einen kleinen Neodym, Magnet
ist ja eigentlich in der Ablaßschraube.

** Ich brech ins Dreieck.
Die Passgenauigkeit ist wirklich nicht gut. Ich hab schon
mit Runddrahtbürste auf dem Schrauber ordentlich
gesäubert. Das erste eingebaute ist so massiv stramm,
das kommt nieeee wieder Zerstörungfrei raus.
So ein Mist, der Motor sollte ja nur übergangsweise
drin sein.
Die sieben anderen Augen habe ich vorsichtig in
stundenlanger Prozedur aufgeschliffen bis die
alten Lager mit sanftem Druck reingingen.
Die neuen dann mit zufriedenstellender
Strammigkeit.
Naja, bis auf das sechste. Ein Nadel umgefallen.
Man bemerkt es ja erst beim kräftigen Knack.
Beim Reinigen eine weitere Nadel verloren.
Zwei schöne aus den alten Lagern geholt.
Durchmesser ist gleich, Länge einen Deut
kürzer. Ob das mal ein Problem gibt?
Kreuzgelenkwechsel wäre ja jetzt nicht
der Riesenaufwand.

So nun kommt eigentlich nur noch die Reifen
zusammenbauen und Aufstecken, den Heizschlauch
wieder rein. Schablone für die Bodendeckel machen
und selbige erstmal mit Bitumen dichten.
Und dann,...
könnte ich wieder auf die Straße.

grüße
Frank


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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#57 von tarzan , 08.05.2023 21:29

Moin,

mit wieviel nM werden die Felgenhälften verschraubt?
Die Radbolzen mit vorsichtigen 90 habe gelesen.
Aber es geht um die, die die Felgen zusammenhalten.

grüßt
Frank

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#58 von Michael1342 , 09.05.2023 08:52

Hallo Frank,
Eine Angabe für das Anzugsmoment habe ich noch nicht gefunden. Es gibt aber Tabellen für Anzugsmomente von Schrauben im Internet. Ich würde von der Festigkeitsklasse 8.8 ausgehen. Dann werden die Feingewindeschrauben M10 mit 60 Nm und die Normalgewindeschrauben mit 49 Nm angezogen. Bisher hat es immer gereicht, die Schrauben nach Gefühl anzuziehen.
Gruß, Michael

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#59 von tarzan , 09.05.2023 10:35

Moin Michael,

ja meine ich eigentlich auch.
Nach ganz fest kommt ja immer ganz ab und
irgendwie fühlen sich diese alten Materialien
immer so weich. Mir jedenfalls.
Bei den Radbolzen z.B. möchte ich besonders
vorsichtig sein. Als ich den Wagen holte,
war ja schon eines der "Öhrchen" an der Bremstrommel
abgerissen. Das gab seinerzeit dann richtig Probleme.

grüßt
Frank

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#60 von tarzan , 13.05.2023 13:59

Moinsen,

zwischenzeitig bearbeite ich die Elektrik.
neben einigen Kabelschuhen die aufgrund
des Alters bei Anfaß zerbrechen, fand ich
auch zwei einsame Kabel. Die kann ich
nicht zuordnen.
Vielleicht kann mir einer sagen wofür die
sind. Kommen hinten vor der Batterie
heraus aus dem gleichen Strang, an dem
der Heizungslüfter hängt. Der läuft.
Ein schwarzes mit weißem Streifen und
eines eher grau als weiß. Im Schaltplan
finde ich dazu nix, zu den Spulen und
Regler gehören die sicher nicht. Da ist
alles dran.

grüßt
Frank

Angefügte Bilder:
2kabel.jpg  
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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#61 von tarzan , 14.05.2023 02:34

... hab da noch einen Wobbler liegen.
mit dem habe ich gefunden, wo die
Leitungen enden. Im Leeren, da
hangt nix dran...

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#62 von tarzan , 20.05.2023 21:09

Moinsen,

so nun würde ich noch gerne das Lenkrad
geradesetzen. Wie bekommt man nur die
Kronenmutter ab. Leider habe ich keine
entsprechende Nuß in meiner Werkstatt.

F

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#63 von Andy S. aus F. , 22.05.2023 05:15

das Lenkrad bekommt man, wie man es bei anderen Autos kennt, nicht versetzt. Man muss dazu die Lenkstange aus dem Getriebe rausziehn und versetzen.
Hab das selbst noch nicht gemacht, daher kann ich keine genaueren Angaben machen - versuche es mal mit der Suche.

Zu Deiner Kabelfrage, das Goggo hat keinen Heizlüfter, von daher vermute ich sind die anderen Drähte auch nachträglich verlegt worden - daher wird man im Schaltplan nichts dazu finden

viel Erfolg

Gruß Andy


hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

 
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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#64 von Mafu , 22.05.2023 10:28

Hallo .
Lenkrad gerade stellen : Siehe Wiki- Lenkrad steht schief. --Kronenmutter muss nicht ab,weil sowieso nicht am Lenkrad verstellbar -- Mafu


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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#65 von tarzan , 22.05.2023 14:22

Moin,

@Andy
hm, ja ich kenne es von anderen Fahrzeugen, daß das Lenkrad auf einer
Zahnung sitzt. Auf einer schlechten Explosionszeichnung erkenne ich
aber gerade, daß es wohl mit einer "Scheibenfeder" wie auf den Wellen,
in Position bleibt.

Zum Kabel, im Shopper scheint es aber doch so, daß da Werkseitig
ein Gebläse sitzt, wie bei mir, und auch integrieren sich die beiden Kabel
in den Hauptkabelbaum. Aber egal, es fehlt ja nix und das Gebläse
läuft.

grüßt
Frank

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#66 von tarzan , 22.05.2023 14:26

@Mafu,

super, danke Dir!
Dann werde ich an der Stelle arbeiten müssen.
Kommt man mit schiefem Lenkrad wohl durch den TÜV?
Es steht echt arg daneben.

F

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#67 von tarzan , 22.05.2023 14:46

der sonstige Fortschritt ist:
Hab schon eine Probefahrt gemacht.
Ging leider nach einer Weile aus
ca. 7 km geschafft.
Sprit war eigentlich genug noch
drin, ein paar Liter. Dennoch nachdem ich
noch einen Kanister beigefüllt habe ging es
wieder. Nach ablassen hatte ich dann gut
zwei Kanister.

Eine Felge muß ich wohl noch tauschen.
Oder mit dem Reserverad. Den Schlauch hab
ich nun schon das dritte mal versucht zu flicken.
Drückte sich zwischen die Hälften und ist auf
geplatzt. War vorher die Jahre die er bei mir steht
immer dicht. Nach den neuen Reifen nicht
mehr. Die Felgenhälften, habe ich gesehen, sind
an den acht Schraubenlöchern doch etwas aufgebeult.
Ergo zuviel Abstand. Ein improvisiertes Felgenband
hat nicht geklappt, hat sich immer weggedrückt,
wenn die andere Hälfte dazu kam, bzw. hat der
Reifen das immer weggedrückt beim Aufdrücken.
Vorsichtig plankloppen reichte wohl nicht, da die
Flickstelle dennoch wieder rausbläßt.
Hab n neuen Schlauch bestellt.
Vielleicht eine kleine Silikonwurst in die Rille...
Soll ja nur den Schlauch ein bischen zurückhalten.

Grüße
Frank

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#68 von Goggole TÜT , 23.05.2023 09:21

Hallo Frank,
im Goggole TÜT steht das Lenkrad über 25 Jahre schief. Bei keiner HU war das ein Thema.
Außerdem kann man mit 2 Fingern an der Speiche lenken und der Ellbogen liegt zum Abkühlen im Fenster.
Wegen der (blöden!?) Schiebefenster geht das im shopper leider nicht.

Grüßle Goggole TÜT

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#69 von tarzan , 23.05.2023 13:01

Moin,

stimmt, da kommt man nicht mal an den Spiegel um
den einzustellen, oder an Automaten / Ausweisschranken.
Das ist echt eine Fehlkonstruktion.
Das sind Klappfenster an Enten ja noch praktischer.

F

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#70 von Mafu , 23.05.2023 14:37

Hallo Tarzan.
Ist in dem Auto eine Benzinpumpe verbaut ? Ist der Benzinzulauf am Vergaser oben in die Schwimmerkammer? (Bei Limo u. Coupe-Zulauf unten)
Ohne Bepu u.Zulauf oben geht`s beim Shopper nicht.
Bei Reifenmontage darauf achten dass der Schlauch nicht eingeklemmt wird. Aufpumpen erst nach Montage am FZ. Luft vor Demontage ablassen .
Mafu

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#71 von tarzan , 23.05.2023 16:27

Hy Mafu,

Pumpe hat er, Zulauf oben und funktioniert
soweit auch. Bin noch nicht wieder gefahren.
Will erst den Reifen wieder dran haben.

F

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#72 von Arno SA , 12.06.2023 20:35

Hallo Frank,
erstmal, der Regler hat mit der Zuendanlage NICHTS zu tun. Das sind komplett unabhaengige Stromkreise. Die Funken werden von der Zuendspule geliefert, nicht vom Regler. Geh mal ins Goggo-Wiki und lies am besten alle Beitraege dort durch. Da gibt es eine Menge einschlaegige Infos. Es gibt sogar eine Fehlersuchanleitung fuer "Ein Zylinder arbeitet nicht".
Elektrophysik: Nein, das ist genau andersrum.Je hoeher der Kompressionsdruck ist, desto schwerer hat es der Funke ueberzuschlagen. Er muss naemlich erstmal (stark vereinfacht) zwischen den Molekuelen durch, und das geht leichter, wenn da genuegend Platz ist dafuer. Erst wenn die Molekuele stark genug erhitzt sind (Plasma), erst dann werden sie leitend.

Gruss,
Arno

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#73 von tarzan , 16.06.2023 11:16

Moinsen,

so, war erst mal wieder ein paar Tage Flaute.
Reifen sind jetzt all OK.
Das der Motor bei der Testfahrt ausging, lag wohl
an zu wenig Sprit. Warum nur, hab noch acht Liter
rauslaufen lassen danach. Pumpe gereinigt, jetzt mit
vollem Tank problemlose Testfahrt, 30km.
Dazu zwei weitere Fahrten, einfach mal zum TÜV,
wollten aber nicht ohne Termin.
Nun, heute morgen war es soweit ....
durchgefallen.

Als erstes, Feststellbremse hinten links ohne
Funktion. Wundert mich, denn man stellt ja über
das Bremsseil ein. Und als ich die Bremsen gemacht
habe war alles gut. Das hat nach Anleitung super
geklappt. Hm, Exzenter lose? Mal sehen.
Reichte schon für durchfallen.

Dann war ihm das Abblendlicht zu niedrig.

Motor/Getriebe zu ölig, meinte aber, für die
Wiedervorstellung gut sauber machen, dann
paßts schon. Ich zweifele, vom Dichtring rechts
kommt ein bischen zu viel.

Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen. Zweiter
Punkt zum durchfallen.

Zu guter letzte kam noch der Kollege und nörgelte
wegen der H-Fähigkeit, insbesondere, weil ich am
am, Kotflügel rechts ein rotes Dreieck aufgeklebt
hab, um ein Roststelle zu kaschieren, um die ich mich
nicht, noch nicht kümmern wollte. Und der Dachhimmel.
Naja, alt, häßlich, am Rand ein bischen aufgequollen und
Schaum sichtbar. Man kann sich auch anstellen. pfff

160 Eulen, vier Wochen Frist.
Mal sehen ob ich für die Spur einen Werkstattermin bekomme.

F

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#74 von tarzan , 16.06.2023 11:32

... im Original ist der Shopper ja nicht
lackiert, sondern mit Folie bespannt.
Das wollte ich eigentlich mal wieder
herstellen, drum nur abgeklebt.

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RE: kein Goggo aber sein Herz drin

#75 von tarzan , 16.06.2023 11:42

ach ja, und meine
dunkelblaumetallic modernen
aerodynamischen Sportspiegel
hat keiner ein Wort verloren.
hm.... okeee

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