Moin Moin,
bin schon länger schweigendes Mitglied, aber
irgendwann ist es mal soweit. Dann muß man mal was
fragen. Ist natürlich nicht die feine Art, gleich was zu
wollen, aber bisher kam ich ganz gut klar und hatte
kein Kleinstauto, den Ligier rechne ich mal nicht mit,
ist nur ein 50er und kaputt.
Kürzlich kam ich dann aber doch zu einem etwas größeren
Kleinen. Nach gut 15 Jahren der Suche, nachdem mir
mal einer einen vor der Nase wegschnappte.
Ein AWS shopper.
Wie wir wissen werkelt da ein Euch gut bekanntes Triebwerk
drin, ein Goggomobilmotor mit 250 cm³.
Nach einigem hin und her habe ich den Wagen bei mir.
StVA meinte davon sind deutlich unter Handvoll auf der
Straße.
Gefahren aber leider noch nicht so sehr viel.
So dolle läuft er auch nicht. Und ohne Ohrenschutz auch
glatt Körperverletzung.
Zuerst die Bremsen mau und undicht.
Dann Spritversorgung.
Dann irgendwas an der Zündung.
Und jetzt fand ich heraus, daß an Kolben rechts
Stücke abgebrochen sind, am Rand.
Kolben links nur noch zwei Ringe.
Dicke Riefen im Zylinder. Sind schon gehont jetzt.
Dicke Reifen an der Kurbelwelle, drehte aber
sauber und ruhig.
Mistgeschick: Trotz Säubern plumpste dann doch
noch ein Plocken Dreck ins Kurbelgewell.
Ich könnt sowas von...
Spülen hat auch nix gebracht, die Welle knirscht jetzt.
Also Komplettausbau und zerlegen.
Auf dem Weg festgestellt, im Kreuzgelenk rechts fehlt
ein Gummi. (Aufbau auch irgendwie anders als ich gelesen habe)
Und im linken bleibt der Gewindeschneider stecken und
bricht beim ausdrehen ab. ??? hähhh Kopfschütteln ???
Herrschaftsgzeiten
Und nun die Fragen.
Was wiegt der Motorblock?
Muß ich noch einen Kran zimmern oder ein so
ein Stempelgehebe, weiß grad nicht wie
das heißt. Motorstütze? -Heber?
Einen Bock habe ich schon gebaut, nix dolles aber
wird seinen Zweck erfüllen. Denke ich.
Was ich noch nicht abbekommen habe
ist die Schaltstange Getriebeseits.
Lt. Ersatzteilliste soll da eine Hülse sein mit
einer zweiten als Schutzkappe drüber.
Sieht bei mir auch wieder anders aus.
Eine Hülse ja, darin stecken wohl die Kugelköpfe.
Aber nichts sichtbar für öffnen/trennen.
Wie trennt man die Stange ab?
Einen alten Ordner Goggo Rep-Anleitung
habe ich auch, aber zum Thema Motorausbau
steht da auch nur; mach Kabel ab, mach die Leitungen
ab, mach die Schrauben los. Alles auf einer Seite.
Ob der so vollständig ist....
Nun denn.
Könnt und wollt Ihr mir helfen?
grüßt
Frank