Danke, sehr interessant.
In welcher Zeitung und wann ist der Artikel erschienen?
Gruß
Elmar
Super,danke Hans
Ich finde interessant,das immer wieder ein Abgasnachbrenner erwähnt wird.
Hier mehr infos dazu (Quelle DER SPIEGEL 28/1970)
AKTION SAUBERER MOTOR.
Bei Deutschlands neuestem Mini-Auto kommt fast nur noch heiße Luft aus dem Auspuff. Durch den Einbau einer Verpuffungs-Nachbrenneranlage, an deren Entwicklung der Schweizer Abgastechniker Hans Karl Leistritz seit sieben Jahren arbeitet, gelang es den Bremer Lloyd-Motorenwerken erstmalig, den Kohlenmonoxid-Anteil bei den Abgasen eines 250-Kubikzentimeter -- Goggomobil -- Zweitaktmotors fast restlos zu beseitigen. Das früher zur Borgward-Gruppe gehörende jetzige Wewag-Tochterunternehmen Lloyd hatte erst vor einem halben Jahr die gesamte Produktionsanlage des Dingolfinger "Goggo"-Erfinders Hans Glas vom Nachlaßaufkäufer BMW erworben und will ab Herbst dieses Jahres zusammen mit der oberhessischen Auto-Zuliefererfirma Walter Schätzle (AWS) das Kleinfahrzeug "AWS-Piccolo" zum Preis von 4000 Mark über die ehemalige Glas-Händlerorganisation anbieten. Damit der Primitiv-Viersitzer als Industrie-Transporter auch in geschlossenen Hallen eingesetzt werden kann, planen Lloyd und AWS -- gegen einen Aufpreis von etwa 500 Mark -- den Einbau des Leistritz-Aggregats, dessen Funktionsfähigkeit auf der letzten Hannover-Messe auch an einer Benzinmotor-getriebenen Kehrmaschine demonstriert worden war. Inzwischen haben mehrere bundesdeutsche und ausländische Automobil-Konzerne ihr Interesse an dem Nachbrenner, der die Motorabgase auf 900 Grad erhitzt, mit Luft anreichert und durch eine Extra-Zündkerze verbrennt, angemeldet. Grund: Der höchstzulässige Kohlenmonoxid- (CO-)Abgasanteil ist in der Bundesrepublik auf 4,5 Prozent begrenzt, die CO-Messungen beim Goggo-Nachbrennermotor erbrachten gerade 0,004 Prozent.
Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil
Hallo Elmar,
das müsste aus einer mot sein, aber welche? Da muß ich erst kramen.
Gruß,
hans
was ist den aus dem afterburner geworden--war ja wohl ein flopp.
?????
gruss erik
Danke Hans,
"mot" aus 1973 reicht mir schon.
Happy Goggoing!
Forum Software von Xobor |