Hallo zusammen,
Es gibt einen besseren Weg den Schließzylinder am ganzen Stück auszubauen! Vielen Dank an Mafu an dieser Stelle!
Also: Wenn man den Türgriff von der Platte mit Feder und Sperrstift gelöst hat, ist oberhalb vom Griff ein kleiner Bereich, der verstümmelt bzw. umgeschlagen ist. Diesen Bereich fräst man am Besten mit einem Dremel ein wenig aus. Dann ist schon ein kleiner Schlitz zu erkennen, indem ein Eisenplättchen mit einer Art U-Form sitzt und den Zylinder am Platz hält. In meinem Fall hat rausklopfen oder rausschlagen nicht geklappt und ich musste das Plättchen mit einem kleinen Bohrer rausbohen und die Überrreste dann hefausfieseln. Dann kann man den Zylinder herausziehen.
Das Plättchen kann man nun selbst nachbauen oder man nimmt ein Stück Schweißdraht, formt es zu einem U und setzt ihn in die Lücke ein. Ich habe ein bisschen 2k-Kleber als Fixierung draufgemacht und den Griff zusammen- und eingebaut. Das Plättchen oder der Draht kann sowieso nicht mehr rausfliegen, da die Grundplatte da drüber ist.
Mafu, vielen Dank!
Gruß vom "Bua",
Leander