Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

"Weitz" Armaturenbrett bei Coupe

#1 von Kyo , 07.04.2025 22:34

Hat einer von euch schon einmal so einen Armaturenbrett bei einem Coupé gesehen? Unten an der angeschraubten Autoradio Haltung steht: "Weitz" wie auf dem Foto auch zu sehen sein sollte. Gab es sowas mal in Kleinserie oder war das ein ambitionierter Bastler? Sieht eigentlich nicht aus wie eine zusammengefrickelte Bastelarbeit...

Bin für alle Tipps dankbar!

Angefügte Bilder:
IMG_20250407_220736.jpg  

Kyo

zuletzt bearbeitet 07.04.2025 | Top

RE: "Weitz" Armaturenbrett bei Coupe

#2 von Robbert , 08.04.2025 06:52

Diese Schalter und Lampen sind zumindest die "Normteile" für Bastler der 80er. Mein Stiefvater hat die Signale für die Eisenbahn damit gebaut. Mit dem mäßig verschliffenen Holz und der Beschriftung mit Abreibebuchstaben sieht es für mich nach einer ambitionierten Neugestaltung aus. Evtl. waren die Kunststoffteile zerstört. Fehlende Bördelung der Radiohalterung, um diese zu versteifen und die Knie zu schützen sprechen auch dafür. Sieht aber super aus und wenn ich meine Touchscreenintegration ähnlich gut hinbekäme, wäre ich zufrieden.
Die Radioeinbauplatten bis +/- 70er hatten auch einen kleineren Schacht mit zwei Löchern für die beiden Drehknöpfe links und rechts.

Andere haben Laster, ich hab 'n Goggo

Robbert

zuletzt bearbeitet 08.04.2025 | Top

#3 von goggobiber , 08.04.2025 08:48

Gar nicht leicht nachzuvollziehen, der Sinn dieses Umbaus...
Warum nimmt jemand alle Funktionen von der Lenksäule weg und verlegt sie ans Armaturenbrett? War dieses A-brett vielleicht gar nicht mehr zum Einbau in ein Coupe' vorgesehen? Wozu aber dann? Rätsehaft...

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#4 von Kyo , 08.04.2025 10:23

Vermutlich war da einfach jemand zugleich handwerklich geschickt und gleichzeitig kreativ :). Ich werde sicherlich beim verdrahten sehr glücklich aus der Wäsche schauen. Von H-Abnahme will ich da gar nicht erst anfangen... Das hat aber ja auch alles viel Zeit. Vielen Dank an euch beide :)

Kyo

#5 von goggobiber , 08.04.2025 11:58

Hallo Kyo,
Du hast ja gar nicht erwähnt, das dieses A-Brett zu dem Coupe' gehört, das Du restaurieren willst. Leg' das beiseite, ich hätte noch ein gutes rotes A-Brett zum günstigen Preis, und 'ne hintere Stoßstange finde ich wohl auch noch.
Gruß aus Berlin: Goggobiber

goggobiber

#6 von Kyo , 08.04.2025 13:35

Schön daß es gefällt :)

Also alle Teile die ich hier zeige. Kann gehören zum Coupe dazu. Darum kann ich es auch nicht wirklich auf "Die Seite" legen denn es muss ja rein :)

Wie schon zuvor geschrieben ich habe das Ding ja aller Erfahrung und guten Vorsätze zum Trotz als Bausatz gekauft 😜 und bin gerade am prüfen was ich da überhaupt habe und was fehlt (exklusive weiterer Überraschungen)

Aber über eine Stoßstange würde ich mich echt freuen. Das wäre total knorke!

LG

Kyo

#7 von pitt , 08.04.2025 13:50

….......Na ja wie heißt es so schön , alles Geschmackssache! Solche „ Typ Homemade - Bastelei „ Verschlimmbesserungen sind mir noch von früher in Erinnerung , gerade auch beim Armaturenbrett – da gab's Alles ….auch Kotflügelverbreiterung und Spoiler bei Coupe und ähnlichen Mist den die 1970er - 80er Jahre Fahrer für toll empfanden - einer Zeit da man ein Goggo oft geschenkt bekam oder für ein Kasten Bier oder vom Schrottplatzhändler für eine 2 Liter Flasche billigen Fusel Rotwein,so wie in meinem Wohnort ...um es dann kaputt zu verbessern bzw. zu verheizen.
Pitt

pitt

#8 von goggobiber , 08.04.2025 14:07

Hi Kyo,
das muss doch nicht zwingend 'rein, nur weil es dabei war. Nimm ein originales und mach' auch den Rest des Autos so original wie möglich, damit Du später nicht bereust, vergebliche Mühe aufgewendet zu haben.

goggobiber

#9 von Kyo , 08.04.2025 14:54

Danke für euer Feedback ☺️ Die dazugehörigen transparenten Kunststoff scheibchen habe ich zum Glück. Der Vorbesitzer war da wohl Recht penibel.

Ich bin jemand der viel übrig hat fürPatina und die individuelle Geschichte des Fahrzeuges (so lange das nicht die Substanz des Fahrzeuges beeinträchtigt). Da werde ich versuchen müssen einen Mittelweg zu finden zwischen dem was ich und dem was ein eventueller Gutachter später will.

Bin ja auch sicher noch eine ganze Weile alleine damit beschäftigt zu prüfen ob und was fehlt...und ob irgendwelche verhaltensauffällige Bauteile (wie diese Armaturen) dabei sind 🎁

Nächste Baustelle ist dann die heißluftpistole um den ganzen teergelump vom Oberteil/Fussraum der plattform zu entfernen. Von unten ist das zum Glück schon geschehen.👍

Alles weitere sehe ich dann ja. Bei solchen Aktionen verschätzt man sich ja sowieso gerne mal mit dem zeitaufwand 😂

LG

Kyo

#10 von Kyo , 08.04.2025 14:59

Sorry für Doppelpost kann nicht mehr editieren. Daher:

@goggobiber Klar ein originales a-brett auch gerne anbieten! Hab ich vorhin leider überlesen auf dem Handy Display🧐

Kyo

Kurze Vorstellung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz