Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Nun hat's uns auch mal erwischt...

#1 von goggobiber , 16.08.2024 08:37

Der Tag fing ganz vielversprechend an. Nach dem gestrigen guten Ergebnis könnte es doch so weitergehen.
Unsere Autos sind jetzt eingelaufen (nein, nicht zu heiß gewaschen, obwohl ich mit zunehmendem Alter finde, dass die Goggos früher größer waren, speziell im Einstiegsbereich ), alle Zipperlein durchgestanden, nun folgen die entspannten Etappen.
Diese Hoffnung starb allerdings 15 Minuten nach dem Start, als Bob links 'rausfuhr. Sein Dart war einfach ausgegangen. Es roch stark nach Benzin und wir hatten den Schwimmer im Verdacht, der aber in gutem Zustand war und auch die richtige Position auf seiner Schwimmernadel inne hatte. Nach dem Zusammenbau sprang der Motor spontan an und lief phantastisch bis zum Ziel. Da war wohl nur ein Haar oder ein Krümel im Nadelsitz und hatte sich von selbst weggespült.
Weiter ging's mt 75 km/h, und die Kilometer schmolzen nur so dahin.
50 km vor unserem Ziel Marla dann neues Ungemach: Unser Motor begann zu stottern und hatte Fehlzündungen. Oberhalb von 40 Meilen (alte Autos haben hier noch Meilen-Tachos), das sind ungefähr 65 km/h, lief er gut, darunter knallte und patschte er grauenhaft. Da kein Parkplatz in Sicht und unser Standort sehr ungünstig war, beschlossen wir, weiterzufahren. Mit sehr schlechtem Gefühl brachte ich den Motor schließlich auf die geforderte Geschwindigkeit, und alle kommenden Steigungen waren zum Glück nicht steil genug, um unter 65 km/h zu fallen. Wohl war mir dabei nicht, denn eine zu kräftige Fehlzündung hätte uns durchaus den linken Simmerring der Kurbelwelle 'rauswerfen können, ein Szenario, das bei allen Goggofahrern gefürchtet ist, weil man zum Wiedereinsetzten die gesamte Dynastartanlage ausbauen muss. Ob Bob so eine geniale Simmerring-Sicherung verbaut hat, wie Uwe sie zum Nachrüsten anbietet, wusste ich in dem Moment noch nicht, es hätte mich schon etwas beruhigt...
Wir erreichten aber unversehrt unser Ziel, im Moment kühlt der Motor ab, während wir Kaffee trinken. Anschließend werde ich beim betroffenen Zylinder den richtigen Kontaktabstand wieder herstellen, denn Ursache der Fehlzündungen ist ein nicht mehr öffnender Kontakt. Bei niedriger Drehzahl öffnet er gar nicht, bei höherer grad' noch einen Deut, was immerhin für 50 km Srecke ausreichte. Ursache für die schnelle Abnutzung ist fehlendes Fett am Kontakt, das die Reibung und Abnutzung dort minimieren soll. Fehlt das Fett (und selbst in Deutschland war es viele Jahre nicht lieferbar), nutzt sich das Fiberklötzchen am Kontakt in viel zu kurzer Zeit ab, und davon waren wir grad' betroffen. Mal sehen, was wir statt des erforderlichen Bosch-Fetts da 'ranschmieren, um die Tour ohne nochmaligen Ärger mit den Kontakten zu beenden.
Zu viel Technik heute? Sorry, aber mehr ist nicht passiert. Ich muss jetzt los, der Motor ist abgekühlt.
Gruß von uns Dreien und allen anderen natürlich auch.


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


RE: Nun hat's uns auch mal erwischt..., Nachtrag

#2 von goggobiber , 16.08.2024 10:22

Kurz vor 6 Uhr hier, Dinnerzeit. Es war, wie ich vermutet hatte: Ein Kontakt ging gar nicht mehr auf, der andere zu wenig. Nach Korrektur schnurrt der Motor wieder wie vorher.
Und vor der Korrektur war ich kurz geblendet: Der Blechring vor der Dynastartanlage und die Kontaktplatte waren verchromt!!! Dafür fehlte der Schmierfilz, der für die Haltbarkeit der Kontakte lebenswichtig ist . Da setzt wohl jeder andere Prioritäten, manche besonders...


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


   

Mühe allein genügt nicht...
Damit hatten wir nicht gerechnet...

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz