Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Mit Rückenwind zum nächsten Ziel

#1 von goggobiber , 19.08.2024 09:40

Mit Rückenwind zum nächsten Ziel.
Um 9.00 Uhr versammelten wir die Goggos unter dem "Wahrzeichen" von Coober Pedy, einem großen Schriftzug "OPAL CITY" mit daneben aufgebocktem Gebläsetruck. Die Trucks haben einen kräftigen Dieselmotor auf der Ladefläche, mit dem ein sehr leistungsstarkes Gebläse angetrieben wird. Dieses wird mit einem Rohr verbunden, das hinunter in den Schacht führt und von dort das gemahlene Gestein nach oben saugt. Der Staubanteil baut sich vor dem Wagen zu einem Sandhaufen auf, die schwereren Partikel landen in einer Tonne, über die der Luftstrom zum Schluss führt. Den Boden der Tonne kann man öffnen und die Brocken nach Opalen durchsuchen. Der Abbau des Sandsteins unten im Schacht geschieht je nach Finanzkraft des Schürfers mit der Spitzhacke, Sprengstoff oder einer Steinfräse.
Jetzt wisst Ihr, warum ein Opal so teuer ist, wenn Ihr ihn im Schmuckladen kauft. Deutlich billiger kann der Spaß werden, wenn man für 300,- australische Dollar (180,- €) einen 50 x 100 m großen Claim mietet und selbst nach den Opalen sucht. Man hat ein ganzes Jahr Zeit, und wer danach hofft, noch mehr zu finden, kann den Vertrag verlängern. Ansonsten kommt ein neuer Bewerber zum Zuge. Auf diese Weise sind in über hundert Jahren rund 1,5 Millionen (!) mehr oder weniger große Erdlöcher oder Stollen entstanden.
Die Schürfer wohnen anfangs z. B. in Wohnwagen, weil kaum jemand den Erlös für die ersten Opale im Motel ausgeben will. Später, wenn unten schon ausgebeutete Schächte entstanden sind, bauen sich nicht wenige dort eine Wohnung, weil es angenehm kühl ist (oben im Sommer oft mehr als 40 Grad C) und der Schacht ja ansonsten nicht mehr gebraucht wird.
Und es gibt nicht nur Wohnungen unter der Erde, sondern auch Restaurants, Hotels, Kirchen und Läden.
Man muss die Wände nicht verkleiden, das terrakottafarbene Gestein mit seiner rauhen Struktur von der Abbaumaschine sieht ausgesprochen gut aus, da wäre Täfelung oder Tapete fehl am Platze.
Nach den Fotos am Ortseingang nahmen wir wieder den Stuart Highway unter die Räder. Der Gasfuß nahm die längst gespeicherte Stellung für 75 km/h ein und die Fahrt auf glattem Asphalt wurde nur, damit man nicht einschlief, alle 20 bis 30 Kilometer von einem kräftigen Ruckeln unterbrochen. Es entstand immer dann, wenn wir einen "Grid" überfuhren, ein im Straßenbelag eingelassenes Gitter, das den Rindern den Weg zur Nachbarranch verwehren soll, denn über Metallgitter gehen sie nicht. Auf den riesigen Weiden sind zur Abtrennung natürlich Zäune gezogen, aber die lassen sich ja schlecht über die Straße bauen.
Während wir bei bewölktem Himmel gestartet waren, zogen sich die Wolken nun immer weiter zurück. Vorher konnten wir über dem fast unbewachsenen Land bei meilenweiter Sicht noch eine schwarze Regenwolke beobachten, die sich aber weit neben unserer Route abregnete. Scheibenwischer sind hier nur selten nötig.
Wir kamen gut voran, dank eines kräftigen Rückenwinds, der ab und zu einen kugelförmigen, trockenen und entwurzelten Busch über die Fahrbahn trieb, wie man es in jedem Western-Film sieht.
Um 13.15 Uhr war auch diese 250 km-Etappe geschafft, einmal mehr ohne jeden Defekt. Das soll doch wohl nicht einreißen ?
Gelandet sind wir heute in Glendambo, einem typischen Roadhouse mit guten Zimmern und einem gemütlichen Pub. Was braucht man mehr?
Zufrieden grüßen Bine, Bill und Bernd


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

Angefügte Bilder:
20240819_013900.jpg   20240819_014112.jpg   20240819_014136.jpg  
 
goggobiber
Beiträge: 903
Registriert am: 01.01.2014


RE: Mit Rückenwind zum nächsten Ziel

#2 von Uwe , 19.08.2024 11:38

Super! Läuft... Danke für den neuerlichen tollen Bericht und insbesondere für die genialen Fotos von "Opal City".


 
Uwe
Beiträge: 370
Registriert am: 29.12.2013


RE: Mit Rückenwind zum nächsten Ziel

#3 von Uwe , 19.08.2024 12:28

Ach ja, Glendambo hätte ich mir auch gern mal angeschaut, offenbar ein spannender Ort:


 
Uwe
Beiträge: 370
Registriert am: 29.12.2013


RE: Mit Rückenwind zum nächsten Ziel

#4 von gobi97 , 19.08.2024 18:49

Prima Bericht von Bernhard aus Cooper Pedy,
So habe ich es auch mit meinem Coupe TS400 Erlebt. Ich war drei Tage dort - mein Stadtführer war ein deutschstämmiger. In einer freundlichen Werkstatt habe dort nochmal die Kreuzgelenke und Radlager und Reifen geprüft. Meine Anhängerfahrten

 
gobi97
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2014


Cooper Pedy

#5 von gobi97 , 19.08.2024 21:40

Prima Bericht von Bernhard !
So habe ich es auch auf meiner Reise mit dem Coupe TS 400 dort erlebt. Ich war drei Tage dort. Mein Stadtführer war deutschstämmig -der gab Anekdoten preis - wie der einzige Arzt des Ortes Patienten abkassiert. In einer freundlichen Werkstatt habe ich dort Kreuzgelenke, Radlager, Reifen und etc. gescheckt. Meine 500 kg Anhängerfahrt Wüste Gobi - Paris-Peking hatte Spuren hinterlassen - besonders auf dem Alu-Unterfahrschutz - aber den hatte ich schon in Tea Tri aussortiert. Für Fahrten auf Asphalt alles OK.
Gruß BS

 
gobi97
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2014


   

Frage an alle Forumsnutzer
Das musste ja so kommen...

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz