Hallo in die Runde und ein frohen neues Jahr.
Nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich mich wieder "neu" im Forum angemeldet (ich war wohl noch im "alten" Forum hinterlegt).
Ich habe eine Ergänzung für die AWS shopper- Fahrzeugident.nummernsammlung. Ich habe mir im Oktober 2009 einen AWS Piccolo in Flörsheim bei Frankfurt angesehen. Dieser war zwei mal bei ebay angeboten und nicht verkauft worden, da das Mindestgebot (800 Euro) damals nicht erreicht worden ist. Der Piccolo sollte nun für 450 Euro abgegeben werden, weshalb ich mir den Wagen näher anschauen wollte. Es handelt sich um ein weiß-schwarzes Exemplar aus hessischer Fertigung (und entsprechendem Typschild) mit der FIN 001042, EZ März 1972 (brauner Pappbrief). Interessanterweise laut Brief ab Werk als "Lastwagen" eingetragen, dennoch eine zweite Sitzreihe, also vier Plätze. Vorn 4.40-10, hinten 4.80-10 bereift, Motor laut Brief von Lloyd, Bremen. Die Heizung wie beim Goggo: abgezweigte Kühlluft. Das Lenkrad ist elfenbeinfarbig, die Radläufe sind aus Blech (mit untergelegtem schwarzem Keder). Die schwarzen Flächen sind aus genarbetem schwarzem Vinyl. In vielen Dingen unterscheidet sich der Piccolo vom shopper und ist insgesamt besser verarbeitet. Ich denke, dass man shopper- und Piccoloteile nur begrenzt miteinander tauschen kann (i.d.R. Anbauteile, wie Scheinwerfer, Blinker vorn, Heckklappenheber, Türschlösser...). Da der Wagen nach Besichtigung für meinen Geschmack in zu vielen Dingen viel Arbeit benötigte, habe ich ihn nicht kaufen wollen und mit dem (wirklich freundlichem) Anbieter nicht weiter verhandelt: Innenverkleidungen (Schaumstoffe) verschlissen und stockig, Durchrostungen Unterboden und Heckklappe, Bereifung hinüber, Bremsen fest, Beulen und Dellen rundum, nachgeschweißte Türrahmen, ausgehärtete und defekte Gummiteile am Motor (dreht, aber läuft nicht), ausgehärtete und defekte Dichtungsgummis rundum, z.T. beschädigte Vinylbespannung etc. Der Verkäufer ("Name dem Verfasser bekannt") wollte damals den Piccolo nun wieder in einer Scheune unterstellen. Evtl. wolle er den Wagen restaurieren, wenn er mit seinem Opel Rekord fertig sei, oder an einen Interessenten verkaufen. Ausschlachten wolle er ihn zunächst nicht. Er hatte noch einen orange-schwarzen shopper, der in besserem Zustand sei und den er behalten wolle. Dieser stehe aber aus zeitl. Gründen bereits seit ca. 10 Jahren in der Scheune. Bernhard Bergmann habe ihn wegen des Piccolos vor einiger Zeit angeschrieben und auf das shopper-Treffen hingewiesen (so habe ich den Verkäufer seinerzeit verstanden). Ich habe im Oktober 2009 Bernhard von diesem Piccolo berichtet. Somit wussten wir damals den Aufenthaltsort von "001042".
Ob nach 14 Jahren der Piccolo immer noch existiert, weiß ich derzeit nicht. Ich denke aber, dass wir damit eine weiteren Sachverhalt für die FIN-Sammlung haben.
Ich selbst kann folgende shopper-FIN beisteuern: A001480, EZ: 25.03.1974 (immer noch seit 1974 fast durchgängig zugelassen mit "0900" als Fzg.hersteller und "000000" als Typschlüssel.
Ferner (alle abgemeldet, mit "09000" und "000000"): A001622, EZ: 22.01.1975; A001658, EZ: 03.10.1974; A001167, EZ: 01.04.1974; A001530, EZ: 08.04.1974 und A001327, EZ: 13.03.1974. Die Ausgabedaten (s.u.) der Briefe vom Pol.präs. Berlin sind von Anfang Dez.1973 (A001167) bis Ende Mrz. 1974 (A001658) datiert.
Die Fahrzeugbriefe haben einige wiederkehrende Einträge bezüglich der Zulassungen damals. Klassischer Eintrag im Feld "Bescheinigung des amtlich anerkannten Sachverständigen" ist "Dipl.-Ing. Barth" von der "Techn. Prüfstelle für den Kfz.-Verkehr an der TU Berlin" mit seinem Gutachten 06750. Gestempelt und unterschrieben offenbar an immer anderen Daten.
Dann sind die Stempel "Briefvordruck für Fahrzeug des Herstellers "shopper" mit der Fahrgestell-Nr. (...) ausgegeben" eingedruckt unter "Raum für weitere amtliche Eintragungen" oft mit der Unterschrift "Hachs" oder "Sachs" und Dienstsiegel "Der Polizeipräsident in Berlin" sowie "Betriebserlaubnis erteilt" versehen. In jedem mir vorliegenden Brief ist im Feld 33 die Formulierung "Ausn.: Anlage zu §47/ 1.2: Abgase bei versch. Betreibszuständen. Ausngen. erteilt" notiert.
Viele Grüße, Hanko